Fortuna Düsseldorf – Bayer Leverkusen, Bundesliga Tipp 26.09.2018
Am Mittwoch den 26. September um 18:00 Uhr empfängt der Aufsteiger Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen in der Merkur Spielarena zum rheinischen Derby. Das letzte Aufeinandertreffen in der Bundesliga datiert aus der Spielzeit 2012/2013 und endete mit einem 1:4 aus Sicht der Fortuna. Der letzte Heimsieg der Düsseldorfer liegt schon ganze 28 Jahre zurück. Die Fortuna steht im Moment in der Tabelle vor den Leverkusenern, diese wollen aber nun eine Serie starten, um nicht den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu verlieren.
Tipp
Der Aufsteiger aus Düsseldorf ist nun schon seit drei Spielen ungeschlagen und hat in den ersten Partien auch gegen ambitionierte Gegner wie RB Leipzig, TSG Hoffenheim oder jetzt VFB Stuttgart gezeigt, dass man im Fußball Oberhaus mithalten kann. Die Truppe von Trainer Friedhelm Funkel besticht vor allem durch großen Kampfgeist und Einsatzwille – im Spiel gegen den VFB beging man ganze 19 Fouls. Leverkusen hat endlich seinen ersten Dreier in dieser Bundesligasaison eingefahren. Das junge Team von Heiko Herrlich scheint nach den anfänglichen Problemen nun besser eingespielt zu sein und wird versuchen an die letzten Erfolge anzuknüpfen. Obwohl nicht die größte Rivalität zwischen den Vereinen und deren Anhängern besteht, ist es doch ein Derby und somit wird viel Kampf erwartet.
Tipp: Sieg Leverkusen
Fortuna Düsseldorf
Die Düsseldorfer rangieren nach vier Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle, der Saisonstart ist somit geglückt. Am letzten Spieltag musste das Team vom Rhein in der Freitagspartie auswärts beim VFB Stuttgart ran, die Begegnung endete torlos mit 0:0. Nach einer sehr ereignisarmen ersten Halbzeit mit kaum guten Offensivaktionen, nahm die Partie nach dem Seitenwechsel dann Fahrt auf. Am Ende standen ganze 19:10 Torschüsse für die Düsseldorfer auf dem Papier, hätte der Stuttgarter Schlussmann Robert Zieler nicht so einen Sahne Tag erwischt, so wäre die Fortuna wohl mit Ihrem nächsten Dreier im Gepäck nach Hause gefahren. Aufgrund der englischen Woche könnte ein wenig Rotation in die erste Elf kommen. Es ist auch denkbar, dass Friedhelm Funkel, wie in den vergangenen Heimspielen in der Offensive wieder auf zwei Spitzen setzt. Rouwen Hennings würde so für Benito Raman in die Startformation rutschen. Andre Hoffmann ist wohl nach seiner Gehirnerschütterung wieder mit dabei, ob er von Anfang an spielen kann bleibt abzuwarten.
Aufstellung Fortuna Düsseldorf
Rensing – M. Zimmermann, Ayhan, Kaminski, Gießelmann, Bodzek, J.Zimmer, Sobottka, Morales, Ducksch, Hennings
Bayer Leverkusen
Nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte hat die Werkself nun eine sehr erfolgreiche Woche hinter sich. In der Europa League gewann man am Donnerstag beim bulgarischen Vertreter Ludogorez Rasgrad nach einem zwischenzeitlichen 0:2 noch mit 3:2. Auch in der Bundesliga konnte man im Heimspiel gegen den FSV Mainz am Sonntag um 15:30 Uhr mit einem knappen 1:0 endlich den ersten Saisonsieg feiern und verließ somit den letzten Tabellenplatz. In einer sehr einseitigen ersten Hälfte hatte Bayer den Gegner voll im Griff, konnte sich aber bis auf weinige Ausnahmen keine hochkarätigen Möglichkeiten erspielen. Mainz kam besser aus der Kabine, allerdings erzielte Youngster Kai Havertz, welcher auch schon im internationalen Geschäft mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam machte, nach einer herrlichen Flanke von Julian Brandt per Kopfball das entscheidende Tor des Nachmittags. Aufgrund der hohen Anzahl von Spielen und den kommenden Aufgaben wird Heiko Herrlich wohl etwas an der Startformation drehen. Denkbar ist, dass der gegen Mainz geschonte Kevin Volland für den nicht überzeugenden Lucas Alario von Beginn an ran darf. Isaac Kiese Thelin und Paulinho sind ebenfalls Optionen für die Offensive, falls Leon Bailey oder Julian Brandt eine Pause brauchen.
Aufstellung Bayer Leverkusen
Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell, Kohr, L. Bender, Bailey, Havertz, Brandt, Volland