FC Bayern München – Bayer Leverkusen, Bundesliga Tipp 15.09.2018
Am Samstag 15. September 2018 kommt es in der Allianz Arena zum Duell zwischen dem Rekordmeister aus München und der Werkself aus Leverkusen. Der letzte Auswärtssieg der Leverkusener bei den Bayern datiert aus dem Jahre 2012. In der letzten Saison gab es in beiden Aufeinandertreffen jeweils einen 3:1 Sieg für die Süddeutschen. Leverkusen reist mit zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen im Gepäck an, wohingegen die Elf von der Säbener Straße mit zwei Siegen schon wieder von der Spitze grüßt. Die Bayern sind natürlich absoluter Topfavorit auf den Meistertitel, Leverkusen strebt wie in den vergangenen Jahren auch einen Platz im internationalem Geschäft an.
Tipp
Bei den Buchmachern ist Bayern klar Favorit, immerhin tritt auch der derzeitige Spitzenreiter gegen den 16. der Tabelle an. Die Offensivmaschinerie der Bayern läuft in dieser Saison schon auf hoher Schlagzahl. In den beiden bisherigen Bundesligapartien erzielte das Team von der Säbener Straße jeweils drei Tore, besonders Robert Lewandowski, welcher auch im Nationaldress für Polen erfolgreich war, präsentiert sich in beeindruckender Frühform. Bei Bayer waren in beiden Partien besonders die individuellen Fehler in der Defensive offensichtlich. Es bleibt abzuwarten, ob mit der vermeintlichen Rückkehr der Bender Zwillinge wieder mehr Stabilität in die Truppe von Trainer Heiko Herrlich kommt. Über die Qualität in der Offensive mit den Toptalenten Julian Brandt und Kai Havertz, dem pfeilschnellen Leon Bailey und den beiden Stürmern Lucas Alario und Kevin Volland herrscht kein Zweifel, so dass man mit einem torreichen Offensivspektakel rechnen kann.
Tipp: Über 3,5 Tore
FC Bayern München
Nach einem doch eher glücklichen 3:1 zum Auftakt zu Hause gegen die TSG 1899 Hoffenheim spielte man Stuttgart am zweiten Spieltag mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg und 24:4 Torschüssen förmlich an die Wand. Trainer Nico Kovac hat vor dieser Partie allerdings ein Luxusproblem, was er lösen muss. Er kann aus dem Vollen schöpfen, muss aber auch schauen, dass die Stimmung im Team gut bleibt. Die von Ihren Nationalteams zurückgetretenen Arjen Robben und Franck Ribéry konnten sich in der Länderspielpause ausruhen und so wird wohl die gefürchtete Flügelzange Robbery zur Startelf gehören. Als Backup drängt Serge Gnabry, welcher aufgrund von Oberschenkelproblemen dem Meister bisher nicht zur Verfügung stand, in die erste Elf. Auch James verzichtete auf einen Einsatz für sein Land Kolumbien und drängt in den Kader. Nach dem Abgang von Juan Bernat zu Paris Saint-Germain wird Josua Kimmich, trotz seiner sehr guten Vorstellungen im Dress der Nationalmannschaft, wieder seinen angestammten Platz auf der rechten Außenverteidiger Position einnehmen. Auch in der Innenverteidigung haben die angestammten Kräfte Jerome Boateng und Mats Hummels in Persona von Niklas Süle einen würdigen Herausforderer um die Startplätze.
Mögliche Aufstellung FC Bayern München
Neuer – Alaba, Hummels, Boateng, Kimmich, Thiago, James, Müller, Ribéry, Robben, Lewandowski
Bayer Leverkusen
Die Werkself hat nach dem erfolgreichen Abschneiden in der vergangenen Spielzeit nun auch wieder ambitionierte Ziele für diese Saison, allerdings hatte man sich den Saisonstart bestimmt anders vorgestellt. Nach einer 0:2 Niederlage zum Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach verlor man zwar überraschend, aber nicht unverdient das Heimspiel mit 1:3 gegen den in den letzten Jahren abstiegsbedrohten VFL Wolfsburg. Das Team von Heiko Herrlich kann für diese Partie nun aber wahrscheinlich wieder auf die Dienste der erfahrenen Bender Brüder zurückgreifen. Besonders Kapitän Lars ist für die noch junge Mannschaft mit seiner Führungsstärke und als Identifikationsfigur von großem Wert. Auch Stammkeeper Lukas Hrádecky, welcher zuletzt aufgrund einer Kieferoperation kürzertreten musste, stand im Länderspiel für Finnland gegen Ungarn (1:0) 90 Minuten im Kasten, und wird nun sein Pflichtspieldebüt im Dress von Bayer feiern. Die beiden Jung-Nationalspieler Havertz und Brandt kommen sicherlich mit breiter Brust und voller Selbstvertrauen von der Deutschen Nationalmannschaft zurück.
Mögliche Aufstellung Bayer Leverkusen
Hrádecky – Tah, Bender, Wendell, Weiser, Bender, Havertz, Bailey, Brandt, Volland, Alario