FC Augsburg – RB Leipzig, Bundesliga Tipp 20.10.2018
Spannendes Duell: Mit dem Tabellenneunten FC Augsburg und Dortmund-Verfolger RB Leipzig treffen zum 8. Spieltag am Samstagnachmittag zwei Mannschaften aufeinander, die vor der Länderspielpause mit offensiven Feuerwerken aufgewartet hatten – wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg. Während die Fuggerstädter sich beim BVB erst spät in der Nachspielzeit mit 3:4 geschlagen geben mussten, landeten die Sachsen einen 6:0-Kantersieg gegen Nürnberg.
Tipp
Insgesamt 30 eigene Treffer sammelten die beiden Kontrahenten aus den vergangenen sieben Spieltagen. Zudem konnten beide in jeder bisherigen Liga-Partie mindestens einmal zum Jubeln abdrehen. Zuletzt stand das Duo außerdem für echtes Spektakel auf dem Rasen. Auch die bisherigen vier direkten Liga-Duelle (RB siegte zweimal bei einer Niederlage und einem Remis) blieben nie torlos. Vieles spricht also dafür, dass das Aufeinandertreffen einige Treffer zu bieten haben wird. Leipzig strebt mindestens einen Zähler an, um ihre Serie von mittlerweile sieben Partien ohne Niederlage weiterzuführen. Der FCA möchte sich, wie zuletzt beim Heimauftritt gegen Freiburg (4:1) wieder für einen gewünscht starken Auftritt belohnen. Warum also keine Spezialwette platzieren? Ein Tipp auf eine Punkteteilung mit mindestens zwei Treffern könnte angesichts einer ordentlichen Quote durchaus vielversprechend sein.
Tipp: Unentschieden
FC Augsburg
Toll aufgetrumpft, aber nicht belohnt: Eine couragierte Leistung der Elf von Manuel Baum beim BVB, der Mannschaft der Stunde, reichte am Ende nicht. In der 96. Minute besiegelte Paco Alcácer mit seinem dritten Treffer des Tages das Schicksal der bayrischen Schwaben. Nun will man sich die Punkte unbedingt um eigenen Stadion gegen Leipzig zurückholen, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren. Das letzte Heimspiel gegen Freiburg könnte ein Mutmacher sein, ebenso wie die vergangenen Galaauftritte der lange verletzten Sturmspitze Alfred Finnbogason. Verloren hat man in der kurzen gemeinsamen Liga-Historie gegen RB noch nie, das soll so bleiben. Möglicherweise muss der Gastgeber auf Michael Gregoritsch verzichten, der aufgrund von Oberschenkelproblemen von der österreichischen Nationalelf abreisen musste. Das könnte eine Bewährungschance für Jan Moravek bedeuten, der zuletzt am 5. Spieltag beim 1:1 bei den Bayern in der Startelf stand.
Mögliche Aufstellung FC Augsburg
Luthe – Framberger, Gouweleeuw, Hinteregger, Max – Khedira, Baier, Moravek, Hahn, Caiuby – Finnbogason
RB Leipzig
Die Roten Bullen haben einen Lauf: Die Rangnick-Elf holte aus den letzten fünf Ligaspielen 13 Punkte und damit fast doppelt so viele wie die Bayern. Das 6:0 gegen Nürnberg vor der Länderspielpause zeigte, welche Offensivkraft RB entwickeln kann, wenn der Motor erstmal warmgelaufen ist. Der BVB-Verfolger Nummer eins hat einen starken Kader, der es ermöglicht, auch immer wieder frische Akzente von der Bank ins Spiel zu bringen. Ob Kevin Augustin, Stefan Ilsanker, Bruma oder Matheus Cunha – alle derzeitig weniger Berücksichtigten können entscheidende Impulse setzen. Die Klasse von Spielern wie Timo Werner, Emil Forsberg oder Kevin Kampl ist ohnehin unbestritten, dazu kommt eine Abwehrreihe, die sich nun nach kurzem Stotterstart gefunden zu haben scheint. Somit dürfte es auch für den generell rotationswilligen Coach Ralf Rangnick nicht viele Gründe geben, sein zuletzt so erfolgreiches Ensemble nicht wieder ins Rennen zu schicken.
Mögliche Aufstellung RB Leipzig
Gulacsi – Mukiele, Orban, Upamecano, Halstenberg – Demme, Kampl, Sabitzer, Forsberg – Poulsen, Werner