FC Zürich – BSC Young Boys, Super League Tipp 20.10.2018

Gipfeltreffen in der Schweiz: Verfolger FC Zürich empfängt Meister und Spitzenreiter BSC Young Boys. Elf Punkte liegen die Gelb-Schwarzen vor dem FCZ, der zuletzt zwei Mal nur remis spielte. Die Gäste aus Bern haben unterdessen ihre weiße Weste verloren. Nach neun Siegen zum Saisonauftakt setzte es im Heimspiel gegen den FC Luzern mit 2:3 die erste Niederlage. Anpfiff im Zürcher Letzigrund ist am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr.

Tipp

Beide Mannschaften können mit einem Unentschieden ganz gut leben. Für den FCZ wäre eine Punkteteilung gegen die aktuelle Übermannschaft der Liga durchaus als Erfolg zu bewerten. Und YB würde auch weiterhin über einen komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz verfügen. Mit einem Auge blicken beide Teams ohnehin schon auf die anstehenden internationalen Aufgaben. Zürich empfängt am Donnerstag Bayer 04 Leverkusen und die Berner bekommen es in der Champions League mit dem FC Valencia zu tun. Der FCZ und YB werden sich also nicht wehtun und schiedlich-friedlich unentschieden trennen.

Tipp: Der FC Zürich und der BSC Young Boys teilen sich die Punkte

FC Zürich

BSC Young Boys

Tipp:

Unentschieden

3.75

Schweiz Super League

Saturday, 20. October 2018

19:00

Letzigrund, Zürich

FC Zürich

Beim FC Zürich blicken die Verantwortlichen zufrieden auf das Tableau der Schweizer Topliga. Mit dem zweiten Rang, der am Saisonende zur Teilnahme an der Champions League-Quali berechtigen würde, übertreffen die Stadtzürcher aktuell die Erwartungen. Und das, obwohl man zuletzt zwei Mal in Folge nur unentschieden spielte. Vor allem das 0:0 im letzten Heimspiel gegen Neuling Xamax Neuchatel ärgerte Chefcoach Ludovic Magnin, der in den kommenden Wochen auf einen seiner Schlüsselspieler verzichten muss. Der isländische Nationalspieler Victor Palsson zog sich beim Länderspiel gegen Frankreich am vergangenen Wochenende einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und wird vielleicht sogar bis zur Winterpause ausfallen. Die Personalie ist für den FCZ besonders bitter. Denn der defensive Mittelfeldspieler, im Sommer vom dänischen Erstliga-Aufsteiger Esbjerg fB gekommen, ist so etwas wie der Shooting-Star in der jungen Mannschaft. Auf Anhieb entwickelte er sich zum Leistungsträger und trägt inzwischen sogar die Kapitänsbinde. Mit Salim Khelifi fehlt eine weitere wichtige Stütze verletzungsbedingt.

Voraussichtliche Aufstellung FC Zürich

Brecher – Rüegg, Bangura, Maxsö, Modou – Maouche, Kryeziu – Rodriguez, Domgjoni, Kololli – Ceesay

 

BSC Young Boys

Die erste Punktspielniederlage kam unerwartet. Ausgerechnet in einem Heimspiel erwischte es die Jungs von Trainer Gerardo Seoane das erste Mal in dieser Saison. Mit 2:3 verlor YB gegen den Ex-Klub des Trainers. Doch die Pleite soll ein einmaliger Ausrutscher bleiben, gegen den FCZ wollen die Gelb-Schwarzen auf die Erfolgsspur zurückfinden. Nicht mithelfen wird allerdings mit Kevin Mbabu der Star der Mannschaft. Der umworbene Rechtsverteidiger fällt weiterhin aus. Ebenso wie U21-Nationalspieler und Toptalent Jordan Lotomba. Dafür dürfte Routinier Miralem Sulejmani wieder in die Startelf zurückkehren. Der direkte Vergleich spricht übrigens klar für die Berner. Von den letzten zwölf Aufeinandertreffen gewann YB neun, drei endeten mit einem Remis.

Voraussichtliche Aufstellung BSC Young Boys

von Ballmoos – Schick, von Bergen, Camara, Benito – Fassnacht, Sow, Sulejmani, Moumi Ngamaleu – Assalé, Hoarau