FC Chelsea – Manchester United, Premier League Tipp 20.10.2018
Gleich zum Auftakt des 9. Spieltags kommt es in der Premier League zum Aufeinandertreffen zweier vermeintlicher Giganten. Während der FC Chelsea mit dem aktuellen zweiten Platz noch voll auf Kurs liegt, schlingern die Gäste von Manchester United von einer Krise zur nächsten und rangieren eingerahmt von grauen Mäusen wie Wolverhampton und Watford auf Rang acht. Coach Jose Mourinho sitzt längst nicht mehr fest im Sattel und könnte bei einer weiteren Niederlage noch stärker in die Schusslinie rücken. Anpfiff an der Stamford Bridge ist am Samstag, 20. Oktober, um 13:30 Uhr.
Tipp
Wohl nur die größten Optimisten unter den Manchester United-Fans glauben ernsthaft an einen Sieg der Red Devils beim FC Chelsea. Zu katastrophal waren teilweise die Leistungen in den vergangenen Wochen. Die wankende Trainerlegende Jose Mourinho gerät immer mehr unter Druck und viele Experten rechnen mit einem baldigen Aus des Portugiesen in Old Trafford. Bei den Blues herrscht hingegen nach den jüngsten Erfolgen eitel Sonnenschein. Und so wird es auch bleiben: Chelsea verschärft mit einem ungefährdeten Sieg die Krise bei United.
Tipp: Der FC Chelsea gewinnt
FC Chelsea
Alles läuft nach Plan bei den Blues, gemeinsam mit den punktgleichen Konkurrenten von Manchester City und dem FC Liverpool ziert man die Spitze der Premier League. Die Mannschaft von Coach Maurizio Sarri ist in sämtlichen Wettbewerben noch ungeschlagen und fuhr zuletzt einen ungefährdeten 3:0-Sieg beim FC Southampton ein. Dabei präsentierte sich allen voran Eden Hazard weiter in Topform. Der belgische Nationalspieler ist so etwas wie das Sinnbild der momentanen Stärke der Blues. In acht Saisonspielen erzielte der 27-Jährige sieben Tore und legte drei weitere auf. Kein Wunder also, dass der Offensivspieler zu den begehrtesten Profis des Globus zählt. Gerüchten, er würde im Winter zu Real Madrid wechseln, erteilte Hazard unter der Woche aber eine klare Absage. In der Defensive hat sich derweil Antonio Rüdiger weiter etabliert und ist neben Routinier David Luiz kaum noch aus der Innenverteidigung wegzudenken. Trainer Sarri kann auch in den weiteren Mannschaftsteilen aus dem Vollen schöpfen. Verletzungsbedingte Ausfälle sind Fehlanzeige.
Voraussichtliche Aufstellung FC Chelsea
Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, David Luiz, Alonso – Barkley, Jorginho, Kanté – Willian, Giroud, Hazard
Manchester United
Bei Manchester United geht es weiter drunter und drüber. Nicht der mühsam erkämpfte 3:2-Heimsieg über Kellerkind Newcastle United war in den vergangenen Tagen Thema, sondern eine weitere Eskapade des immer nervöser wirkenden Jose Mourinho. Nach dem Siegtreffer seiner Jungs soll „The Special One“ portugiesische Schimpfwörter in Richtung TV-Kameras geschleudert haben, mit der Folge, dass dem 55-Jährigen nun eine Geldstrafe droht. Dass die Leistung seiner Elf einmal mehr wenig überzeugend war, geriet dabei in den Hintergrund. Vor allem auswärts lief es für United noch nicht rund, zuletzt kassierte man eine bittere 1:3-Pleite gegen West Ham United. Fraglich, ob es nun ausgerechnet beim so souveränen FC Chelsea mit dem großen Befreiungsschlag klappen wird. Ein kleiner Hoffnungsschimmer scheint zumindest die personelle Situation zu sein. Kein Spieler fehlt verletzt oder ist gesperrt.
Voraussichtliche Aufstellung Manchester United
de Gea – Young, Smalling, Bailly, Shaw – Matic, Pogba, McTominay – Rashford, Lukaku, Martial