Borussia Mönchengladbach – Fortuna Düsseldorf, Bundesliga Tipp 04.11.2018

Im Gladbacher Borussia-Park kommt es am 10. Spieltag der 1. Fußball Bundesliga zum rheinischen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf. Die Fohlenelf patzte am letzten Spieltag mit 1:3 beim SC Freiburg und fiel in der Tabelle hinter Bayern München auf Rang 3 zurück. Zu Hause ist die Hecking-Elf allerdings noch ohne Punktverlust. Alle vier Heimspiele wurden bisher gewonnen. Düsseldorf reist mit fünf Niederlagen in Folge im Gepäck nach Mönchengladbach. Zuletzt verlor die Fortuna vor eigenem Publikum mit 0:3 gegen VFL Wolfsburg. Die Derby-Bilanz der Fortuna verheißt nichts Gutes. Bei 46 Aufeinandertreffen gab es 14 Siege, 9 Unentschieden und 23 Niederlagen gegen Mönchengladbach. Den letzten Derby-Sieg beim rheinischen Nachbarn fuhren die Düsseldorfer im Jahr 1984 ein (damals 2:0).

Tipp

Im eigenen Stadion ist Borussia Mönchengladbach auch in dieser Saison wieder eine absolute Macht. Alle vier Heimspiele konnten die spielstarken Fohlen bisher im Borussia-Park gewinnen. Gegen formschwache Düsseldorfer, zuletzt fünf Niederlagen in Folge, wäre alles andere als der fünfte Heimsieg der Borussen eine riesige Überraschung.

Tipp: Mönchengladbach gewinnt

Borussia Mönchengladbach

Fortuna Düsseldorf

Tipp:

Sieg Borussia Mönchengladbach

1.40

Bundesliga

Sunday, 4. November 2018

15:30

Borussia-Park, Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Der Gladbacher Höhenflug mit deutlichen Siegen gegen FC Bayern München und FSV Mainz wurde am Freitagabend von leidenschaftlich spielenden Freiburgern gestoppt. Seit 2002 konnte die Borussia in Freiburg keinen Dreier mehr einfahren und auch im elften Anlauf wurde es nichts mit einem Sieg an der Dreisam. Nach einer abwechslungsreichen Partie verlor Gladbach das Spiel mit 1:3. Mit einem Sieg hätte die Hecking-Elf bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Borussia Dortmund herankommen können, stattdessen rutschte man vom zweiten Platz auf den dritten Rang ab. Für das anstehende Westderby sind die Gladbacher aber haushoher Favorit. Der zweitbeste Angriff der Bundesliga (20 Tore) trifft auf die Schießbude der Liga (bisher 21 Gegentore). Allein in den letzten zwei Partien kassierten die Düsseldorfer 10 Gegentreffer. Da Mönchengladbach seine Stärken besonders in der Offensive hat, verspricht es eine torreiche Partie zu werden. Für die Borussia geht es nach dem Derby am 11. Spieltag mit dem Auswärtsspiel bei SV Werder Bremen (10. November um 15:30 Uhr) weiter.

Aufstellung Borussia Mönchengladbach

Sommer – Lang, Elvedi, Ginter, Wendt – Kramer – Neuhaus, Hofmann – Hazard, Plea – Stindl

 

Fortuna Düsseldorf

Langsam dürfte es ungemütlich werden für F95-Trainer Friedhelm Funkel, der mit seiner Mannschaft am letzten Spieltag gegen VFL Wolfsburg die fünfte Niederlage in Folge einstecken musste und nun gemeinsam mit dem VFB Stuttgart das Ende der Tabelle bildet. Nach der heftigen 1:7-Pleite bei Eintracht Frankfurt reagierte der Fortuna-Coach auf vier Positionen. Kaminski, Stöger, Ducksch und Sobottka (Patellasehnenreizung) blieben draußen, dafür bekamen Bormuth, Gießelmann, Lukebakio und Hennings eine Chance. Anfangs hielt Düsseldorf mit den Wölfen gut mit und hätte sogar in Führung gehen können. Eine unglückliche Abwehraktion von Hennings, der im eigenen Strafraum einen William-Freistoß an den Oberarm bekam, verursachte einen Handelfmeter, der die Fortuna zum Ende der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße brachte. Mit etwas mehr Mut gingen die Düsseldorfer nach der Pause zu Werke. Funkel ließ nun deutlich risikoreicher spielen und brachte mit Ducksch einen weiteren Offensivspieler. Jedoch ging der Schuss nach hinten los, denn wenig später kassierte die Fortuna den zweiten Treffer. Mit den Einwechslungen von Usami und Bartok ging Funkel dann All-in, wurde jedoch für seine Maßnahme wenig später mit dem dritten Wolfsburger Treffer bestraft. Im rheinischen Derby steht Funkel jetzt vor einer ganz besonders harten Nuss, die ihm bei einer erneuten Pleite sogar den Job kosten könnte. Die Partie steht für die Fortuna unter keinem guten Stern, denn seit 1984 konnte F95 nicht mehr in Gladbach gewinnen. Nach dem Spiel bei Mönchengladbach geht es für Düsseldorf am 11. Spieltag mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin (10. November, 15:30 Uhr) weiter.

Aufstellung Fortuna Düsseldorf

Rensing – Zimmer, Ayhan, Bormuth, Gießelmann – Bodzek – Zimmermann, Morales – Sobottka, Raman – Hennings