TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg, Bundesliga Tipp 10.11.2018
Trotz einiges schwierigen Saisonstarts und einiger Unbeständigkeit klopft Hoffenheim nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg in Leverkusen, dem dritten Ligasieg in Folge, wieder an jenen Plätzen an, die am Ende den Einzug in den internationalen Wettbewerb bedeuten würden. Die Fuggerstädter, zuletzt 2:2 gegen Aufsteiger Nürnberg, liegen nach vier ungeschlagenen Partien im gesicherten Mittelfeld. Welche Serie hält?
Tipp
Lediglich in weit zurückliegenden gemeinsamen Regionalliga-Zeiten gelang es dem FCA, siegreich aus Sinsheim zurückzukehren. Im Oberhaus dagegen konnten die bayrischen Schwaben noch nie einen Dreier aus dem Kraichgau entführen. Allerdings erspielte sich Augsburg in den vergangenen beiden Jahren immerhin zwei Remis bei der TSG. Trotz der vorherigen eminent wichtigen, kräftezehrenden Champions-League-Aufgabe in Lyon (2:2 in der Nachspielzeit erzielt und das Aus abgewendet) sollte Julian Nagelsmann gegen die Augsburger einen schlagkräftigen Kader ins Rennen schicken können, dem es gelingt, den nächsten Heimdreier einzusacken und damit den Lauf in der Bundesliga fortzuführen.
Tipp: Sieg Hoffenheim
TSG 1899 Hoffenheim
Zuletzt neun Punkte aus drei Ligaspielen haben die Nagelsmann-Truppe im Ligabetrieb nach holprigen Saisonstart immerhin wieder bis auf Platz Sieben geführt. Beeindruckend effizient trat Hoffenheim dabei zuletzt in Leverkusen auf, als die Gastgeber das Spiel machten, die TSG dagegen die Buden. Beim 4:1-Erfolg stellten die Sinsheimer einmal mehr ihre außergewöhnliche Vielseitigkeit in der Vorwärtsbewegung unter Beweis. Abgesehen vom Ausscheiden im DFB-Pokal in Leipzig (0:2) gelangen ihnen vor dem Lyon-Rückspiel viermal in Folge mindestens drei eigene Treffer – verantwortlich dafür waren immer wieder andere Offensivkräfte. Auf diese Unberechenbarkeit baut Coach Nagelsmann sicherlich auch gegen Augsburg. Mit welcher Elf dieser am Samstag das letzte Spiel vor der ersehnten Länderspielpause bestreiten wird, ist auch angesichts des zwar glücklichen, aber sicher Selbstbewusstsein hinterlassenen Königsklassen-Auftritts am Mittwoch nur schwer zu prognostizieren.
Mögliche Aufstellung TSG 1899 Hoffenheim
Baumann – Adams, Vogt, Bicakcik – Kaderábek, Grillitsch, Demirbay, Nelson – Joelinton, Belfodil
FC Augsburg
Mit mittlerweile vier Pflichtspielsiegen in Folge im Gepäck hat sich Augsburg nicht nur das Weiterkommen im DFB-Pokal (3:2 n.V. gegen Mainz) gesichert, sondern zudem den Sprung in die obere Tabellenhälfte geschafft. Das Team von Manuel Baum profitiert gegenüber der Anfangsphase der Saison unter anderem auch von der Wiederkehr ihres isländischen Top-Torjägers Alfred Finnbogason, der in den vergangenen fünf Ligaspielen sechsmal einnetzen konnte. Das gelang ihm auch beim letzten 2:2 gegen Nürnberg. Trotzdem mussten sich die Fuggerstädter am Ende aufgrund des späten FCN-Ausgleichs mit einem Punkt begnügen. Immerhin hielt also die Serie, die nun im schwierigen Auswärtsspiel weiterhin ausgebaut werden soll. Cheftrainer Baum muss in Hoffenheim allerdings auf André Hahn verzichten, der rechte Außenbahnspieler zog sich gegen die Franken eine Knochenprellung am Knie zu. Des Weiteren muss auch Jan Moravek wegen einer Risswunde passen, der Einsatz von Michael Gregoritsch steht zudem auf der Kippe. Der Österreicher verpasste bereits die Nürnberg-Partie mit Nackenproblemen.
Mögliche Aufstellung FC Augsburg
Luthe – Gouweleeuw, Khedira, Hinteregger – Schmid, Max, Baier, Koo, Richter – Caiuby, Finnbogason