VfB Stuttgart – FC Augsburg, Bundesliga Tipp 01.12.2018
Am Samstag den 01. Dezember 2018 um 15:30 Uhr empfängt der VFB Stuttgart den FC Augsburg zum schwäbischen Derby in der heimischen Mercedes-Benz-Arena. Im direkten Vergleich führt Augsburg mit neun gewonnen Spielen, der VFB ging in sechs Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz. Bei der letzten Partie in der vergangenen Saison in Stuttgart trennten sich die beiden Teams mit einem Remis. Der letzte Heimsieg des VFB ist schon etwas länger her, vor sechs Jahren im November 2012 konnten die Schwaben einen 2:1 Sieg bejubeln.
Tipp
Im Spiel zwischen dem Schlusslicht und dem 13. der aktuellen Tabelle sind die Stuttgarter bei den Buchmachern leicht in der Favoritenrolle. Die Stuttgarter stehen aber zurecht im Tabellenkeller, besonders die Offensive um den ehemaligen Nationalspieler und Torschützenkönig Mario Gomez ist erschreckend harmlos. Nur ganze 8 Treffer gelangen bisher in 12 Spielen, das sind ligaweit mit Abstand die wenigsten. Der FC Augsburg befindet sich derzeit auch nicht gerade in Bestform, seit drei Spielen ist man nun ohne Sieg. Allerdings kehrt mit Allfred Finnbogason wohl ihr Top Torjäger zurück, so dass man besonders offensiv wieder in Bestbesetzung auflaufen kann.
Tipp: Sieg Augsburg
VfB Stuttgart
Der VFB Stuttgart ist weiterhin in der Krise und steht auch nach dem 12. Spieltag am Ende der Bundesligatabelle. Am vergangenen Spieltag gastierten die Schwaben beim Werksclub in Leverkusen. Lange Zeit stand es 0:0 ehe in der 76 Minute Kevin Volland den Werksclub mit 1:0 zur verdienten Führung schoss, am Ende stand es dann 0:2. Auch in diesem Spiel zeigten die Stuttgarter besonders offensiv wieder eine extrem harmlose Vorstellung mit wenig herausgespielten Torchancen. Nach dem Heimsieg gegen den 1.FC Nürnberg wolle man eigentlich durch eine ansprechende Leistung den Aufwärtstrend bestätigen und die rote Laterne abgeben. Für Trainer Markus Weinziel war es nun schon die vierte Niederlage im fünften Spiel – schaut man sich aber die Gegner an, so waren diese Mannschaften wie Dortmund, Hoffenheim, Frankfurt und Leverkusen. Nun muss gegen den FC Augsburg unbedingt ein Erfolgserlebnis her, damit der Trainer weiterhin fest im Sattel sitzt. Personell kann der Coach wahrscheinlich wieder auf Timo Baumgartl zurückreifen, welcher im Spiel gegen Leverkusen kurzfristig passen musste. Gut möglich ist auch, dass in der Offensive neue Impulse gesetzt werden, und so Erik Thommy und Gonzalo Castro von Beginn an ran dürfen.
Aufstellung VfB Stuttgart
Zieler – Baumgartl, Kempf, Pavard, Maffeo, Gentner, Castro, Ascacibar, Thommy, Gonzales, Gomez
FC Augsburg
Die Augsburger rangieren im Moment auf Tabellenplatz 13 und haben nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Am vergangenen Spieltag empfing man die zuletzt stark aufspielende Eintracht aus Frankfurt, welche in den letzten zehn Spielen neunmal als Sieger vom Platz ging. Schon mit dem ersten Angriff in der 1. Minute gerieten die Fuggerstädter in Rückstand, jedoch kam die Elf von Coach Manuel Baum-Elf kam anschließend immer besser ins Spiel rein, erarbeitete sich ein Chancenplus aber verpasste mehrmals knapp den Ausgleich. Direkt nach dem Seitenwechsel schlugen die starken Offensivspieler der Frankfurter erneut zu und so verlor man die Partie schließlich mit 1:3, auch weil man die eigenen Chancen nicht nutzte. Die Augsburger waren keinesfalls die schlechtere Mannschaft, was die Statistik belegt. Am Ende standen 25:15 Torschüsse und 60% Ballbesitz auf dem Spielberichtsbogen. Für die Partie gegen die Stuttgarter hoffen die Augsburger auf Ihren Top Torjäger Alfred Finnbogason zurückgreifen zu können, welcher gegen Frankfurt fehlte und nun die nötige Effektivität zurückbringen soll. Auch ein Einsatz von André Hahn, Felix Götze und Stammkeeper Fabian Giefer ist realistisch.
Aufstellung FC Augsburg
Giefer – Schmid, Gouweleeuw, Hinteregger, Max, Baier, Gregoritsch, Khedira, Richter, Caiuby, Finnbogason