Bayer 04 Leverkusen – Borussia Mönchengladbach, Bundesliga Tipp 19.01.2019
Für Bayer 04 Leverkusen beginnt mit dem überraschenden Trainerwechsel zum Jahresende ein neues Zeitalter. Peter Bosz übernahm bei der Werkself die Arbeit von Heiko Herrlich, der sich mit drei Siegen aus vier Spielen aus Leverkusen verabschiedete. Die erste Bewährungsprobe für den neuen Cheftrainer gibt es am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr in der BayArena, wenn das rheinische Derby gegen Borussia Mönchengladbach ansteht. In der Hinrunde machte Borussia Mönchengladbach kurzen Prozess und nutzte seine saisonübergreifende Heimstärke zu einem 2:0-Erfolg. Nochmal kam es im DFB-Pokal zum Duell der beiden Teams. Hier rächte sich Bayer mit einem 5:0-Kantersieg und schmiss die Borussia aus dem Cup-Wettbewerb.
Tipp
Leverkusen hat eine eher durchwachsene erste Saisonhälfte hingelegt, die eigentlich erst mit dem Schlussspurt kurz vor Weihnachten Besserung bescherte. Mit dem neuen Chef im Ring, Peter Bosz, soll der Schwung mit in die Rückrunde genommen werden. Die letzten drei Heimspiele konnte Bayer allesamt gewinnen. Mit Borussia Mönchengladbach zum Auftakt der Rückrunde kommt aber gleich ein schwerer Brocken in die BayArena. Wenn die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking in der Hinrunde überhaupt schwächen zeigte, war es in der Fremde. Im Gegensatz zu den Heimspielen im Borussia-Park, die von den Fohlen allesamt gewonnen wurden, schwächelte die Borussia auswärts und holte bei neun Gastspielen gerade einmal zwei Siege. Das haben sich wohl auch die Buchmacher genau angeschaut, die Bayer für das anstehende Derby favorisieren. Wir finden die Teams begegnen sich jedoch klar auf Augenhöhe und tendieren daher zu einem Unentschieden, zumal die hohe Quote mit 3.60 dazu einlädt.
Tipp: Unentschieden
Bayer 04 Leverkusen
Der Trainerwechsel bei Bayer hat nach den endlich wiederkehrenden Erfolgen viele Experten verwundert, auch wenn der nun ehemalige Coach Heiko Herrlich des Öfteren in der Saison zur Disposition stand. Zu selten zeigte die Werkself in der Hinrunde sein volles Potential. Der gute Endspurt der Mannschaft hat zumindest dafür gesorgt, dass Bayer die Winterpause auf Platz neun der Tabelle verbracht hat und somit weiterhin voll im Geschäft um die internationalen Plätze ist. Ob es Peter Bosz gleich von Beginn an gelingt, die gute Form seiner Mannschaft mit in die Rückrunde zu transportieren, bleibt spannend. Die Bilanz der beiden Mannschaften ist insgesamt sehr ausgeglichen. Im letzten Jahr gewann Bayer das Heimspiel gegen Gladbach mit 2:0. In der Hinrunde verlor die Werkself das Derby im Borussia-Park mit 0:2. Für Bayer geht es nach dem Match gegen den Tabellendritten nach Wolfsburg, wo am 26. Januar um 15:30 Uhr der 19. Spieltag gespielt wird.
Aufstellung Bayer 04 Leverkusen
Hradecky – Jedvaj, Tah, Bender, Wendell – Baumgartlinger, Aranguiz – Bellarabi, Haverts, Bailey – Alario
Borussia Mönchengladbach
Die Borussen können auf eine tolle erste Saisonhälfte zurückblicken, in der sie besonders durch ihre Stärke vor eigenem Publikum profitierten. Probleme hat der aktuell Tabellendritte lediglich bei Auswärtsspielen, wo es bei neun Liga-Spielen lediglich zweimal zu einem Sieg reichte. Dreimal gab es zudem eine Punkteteilung. Von den bisher vier Niederlagen kassierte man die letzte Pleite bei Spitzenreiter Borussia Dortmund. Auch wenn das Spiel aus Sicht der Gladbacher am Ende knapp mit 1:2 ausging, muss man anerkennen, dass für die Fohlen drei Tage vor Weihnachten nicht viel zu holen war im Signal-Iduna-Park. In der Tabelle behauptete die Hecking-Elf lange Platz zwei, ehe die Bayern sie am letzten Hinrunden-Spieltag von dort verdrängen konnten. Man darf gespannt sein, wie die Borussia in die Rückrunde kommt. Der Fohlen-Coach hat viele Möglichkeiten und eine eingespielte Truppe, die in ihren Partien immer den Eindruck erweckt, als könne sie zu jeder Zeit das Tempo verschärfen. Zudem sind die Gladbacher in dieser Saison breit aufgestellt, was sie auch von der Bank extrem gefährlich macht. Nach dem rheinischen Derby empfängt Borussia Mönchengladbach in der Folgewoche den FC Augsburg (26. Januar, 15:30 Uhr).
Aufstellung Borussia Mönchengladbach
Sommer – Lang, Elvedi, Jantschke, Wendt – Strobl – Stindl, Neuhaus – Traore, Pléa, Hazard