VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen, Bundesliga Tipp 26.01.2019

Am Samstag empfängt mit dem VfL Wolfsburg der derzeitige Tabellensechste den Zehnten Bayer 04 Leverkusen. Trotz phasenweise guter Leistung zogen beide Kontrahenten zum Rückrundenauftakt den Kürzeren. Mit einem Sieg im direkten Duell könnten die nun von Peter Bosz trainierten Rheinländer bis auf einen Zähler an die Wölfe heranrücken. Diese wiederum wollen oben dranbleiben.

Tipp

Die Begegnungen zwischen dem VfL und Bayer verliefen in der Vergangenheit meist sehr torreich. Keines der bisherigen 43 Aufeinandertreffen endete 0:0, in den letzten elf Duellen fielen mindestens drei Treffer. So auch beim 3:1-Hinspielerfolg der Grün-Weißen in Leverkusen und bei den vergangenen beiden 2:1-Siegen der Rheinländer in der Volkswagen Arena. Zuvor jedoch triumphierte meist die Heimelf. So dominiert Wolfsburg die Bilanz zuhause deutlich (14 Siege, ein Remis, sechs Niederlagen). Zwar tut sich die Labbadia-Elf auch in dieser Spielzeit daheim schwerer als auf fremden Platz, allerdings holte man aus den letzten drei Heimspielen sieben Punkte. Für eine Torflut spricht auch die offensive Spielweise beider Teams, unter Neu-Coach Bosz dürfte sich dieses bei Bayer keinesfalls ändern. Da sowohl der VfL als auch der Gast den verkorksten Jahresauftakt geraderücken wollen, darf auch dieses Mal mit einigen Jubelläufen gerechnet werden. Daher kann für den Sportwetter auch eine Torwette durchaus eine Option sein. Wir tippen auf einen Schlagabtausch, der mit einem Wolfsburger Heimsieg endet, das damit mitten drin im Kampf um Europa bleibt.

Tipp: Sieg VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg

Bayer 04 Leverkusen

Tipp:

Sieg VfL Wolfsburg

2.65

Bundesliga

Saturday, 26. January 2019

15:30

Volkswagen Arena, Wolfsburg

VfL Wolfsburg

Nach bärenstarkem Ende der Hinserie haben sich die Niedersachsen klammheimlich bis auf die internationalen Ränge vorgeschoben. Zum Auftakt der Rückrunde mussten sich die Wölfe aber den Schalkern unglücklich mit 1:2 geschlagen geben, nach sechs Spielen bedeutete das wieder die erste Niederlage. Trotzdem kann die Labbadia-Elf Hoffnung haben, rasch wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Über weite Strecken boten die das Spiel eigentlich kontrollierenden Grün-Weißen einen guten Auftritt, verpassten es aber nach Elvis Rexhbecajs Ausgleich des frühen S04-Foulelfmeters, mit weiteren Chancen das Spiel zu drehen, um dann ausgerechnet durch den zweiten Treffer ihres Ex-Akteurs Daniel Caligiuri die Partie komplett abzugeben. Nun hofft man auf die Fortführung der letzten kleinen Heimserie, aus der zwei Siege (Leipzig und Stuttgart) und ein Remis (Hoffenheim) resultierten. Große personelle Änderungen sind nicht zu erwarten, da Kapitän Josuha Guilavogui (Zerrung) wohl weiter ausfällt. Darüber hinaus fehlen langfristig die beiden am Sprunggelenk verletzten Ignacio Camacho und Daniel Ginczek.

Mögliche Aufstellung VfL Wolfsburg

Casteels – William, Knoche, Brooks, Roussillon – Arnold, Gerhardt, Rexhbecaj, Steffen, Mehmedi – Weghorst

 

Bayer 04 Leverkusen

Der erhoffte perfekte Start blieb dem neuen Bayer-Chefcoach und Herrlich-Nachfolger Peter Bosz verwehrt. Die Werkself musste sich Rückrundenauftakt im rheinischen Duell Borussia M`gladbach mit 0:1 geschlagen geben. Zwar dominierte Leverkusen die Partie deutlich und hatte auch reihenweise Torchancen, doch am Ende stand Boszs zehntes siegloses Spiel in Folge, die letzten Spiele als BVB-Trainer mitgerechnet. Nun braucht 04 unbedingt ein Erfolgserlebnis. Einerseits um weiterhin im realistischen Schlagabstand auf die Europapokal-Plätze zu bleiben, andererseits um die Wirkung des von Teilen des Umfelds ohnehin kritisch gesehenen Trainerwechsel – Heiko Herrlich war gerade auf die Erfolgsspur zurückgekehrt – nicht komplett verpuffen zu lassen. Das 0:1 bedeutete gleichzeitig das erste Heimspiel dieser Saison ohne eigenen Treffer – und das trotz des noch offensiver ausgerichteten 4-3-3-Systems des Niederländers. Zu wenig Konsequenz im Abschluss und ein überragender Gladbacher Schlussmann Yann Sommer verhinderten letztlich das eigentlich in der Luft liegenden Bayer-Tor. Viele Gründe für personelle Wechsel hat Bosz daher eigentlich nicht, evtl. könnte Lucas Alario ein Startelfkandidat für die Angriffsreihe sein.

Mögliche Aufstellung Bayer 04 Leverkusen

Hradecky – L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell – Aranguiz, Havertz, Brandt – Bailey, Volland, Bellarabi