TSG 1899 Hoffenheim – Fortuna Düsseldorf, Bundesliga Tipp 02.02.2019
Am Samstag den 02. Februar kommt es um 15:30 Uhr zu der Begegnung zwischen 1899 Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf. Der direkte Vergleich ist vor dieser Partie nach bisher drei Duellen zwischen beiden Teams ausgeglichen, es stehen jeweils ein Sieg sowie ein Unentschieden zu Buche. In der Hinrunde gewann der Aufsteiger etwas glücklich durch einen verwandelten Elfmeter zwei Minuten vor Schluss mit 2:1. Die Hoffenheimer wollen mit einem Heimsieg an den begehrten Champions League Plätzen dranbleiben, die Düsseldorfer können mit einem Erfolg weiter den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern.
Tipp
In der Partie zwischen dem 6. und dem 14. der aktuellen Tabelle sind die Hoffenheimer bei den Buchmachern der klare Favorit. Beide Teams haben nach bisher zwei gespielten Partien nach der Winterpause jeweils einmal gewonnen und einmal verloren. Die Kraichgauer gewannen am vergangenen Spieltag gegen den SC Freiburg, was gleichzeitig auch den ersten Sieg seit dem 11. Spieltag bedeutete. Auf der anderen Seite war die Mannschaft bis zum Spiel gegen die Bayern am 18. Spieltag auch seit dem 7. Spieltag ungeschlagen. Die Düsseldorfer hingegen mussten sich mit 0:4 RB Leipzig beugen und konnten so Ihre Serie von sechs Spielen ohne Niederlage (5 Siege) nicht fortsetzen. Die Abwehr von Düsseldorf wackelte in dieser Saison schon mehrmals, die Offensivabteilung der TSG ist gut in Form, so dass hier ein torreiches Spiel zu erwarten ist.
Tipp: Über 3,5 Tore
TSG 1899 Hoffenheim
Die TSG Hoffenheim ist nach der Niederlage zum Auftakt der Rückrunde zuhause gegen den FC Bayern München nun mit einem Auswärtserfolg am vergangenen Spieltag wieder in der Erfolgsspur. Gegen den Sportclub aus Freiburg konnte die Truppe von Trainer Julian Nagelsmann am Ende mit einem 4:2 triumphieren. Dabei zeigten sich die Kraichgauer in der Offensive extrem effizient und gingen trotz einiger Probleme in der Abwehr als verdienter Sieger vom Platz. Der zuletzt formschwache Kapitän Kevin Vogt erwischte auch in diesem Spiel keinen guten Tag und hat nun nicht mehr den Nimbus des unangefochtenen Stammspielers, d.h. er muss sich durch ansprechende Trainingsleistungen für einen Startplatz empfehlen. Der Youngster Reiss Nelson musste zuletzt wegen Rückenproblemen aussetzen, könnte aber im anstehenden Spiel wieder eine Option in der Offensive sein. Der Trainer wird gegen tiefstehende Düsseldorfer wohl auch auf ein 4-4-2 setzen. Der gegen Freiburg eher schwache Adam Szalai wird voraussichtlich von Ishak Belfodil ersetzt, für Dennis Geiger könnte der offensiver denkende Leonardo Bittencourt beginnen.
Aufstellung 1899 Hoffenheim
Baumann – Schulz, Hübner, Bicakcic, Kaderábek, Grillitsch, Demirbay, Bittencourt, Kramaric, Joelinton, Belfodil
Fortuna Düsseldorf
Der Aufsteiger aus dem Rheinland wurde zu Saisonbeginn als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt und kann nach bisher 19 gespielten Partien relativ entspannt auf die Tabelle blicken. Im Moment hat man mit 21 Zählern schon ein zehn Punkte Polster zu einem direkten Abstiegsplatz. Nach einem verdienten 2:1 Auswärtserfolg beim FC Augsburg zum Auftakt der Rückrunde musste das Team von Trainer Friedhelm Funkel am vergangenen Wochenende eine 0:4 Schlappe gegen RB Leipzig hinnehmen. Die Fortuna verschlief dabei den Anfang der Partie komplett und lag nach 16 Minuten schon mit 0:3 hinten. Besonders die Defensive machte in dieser Partie keinen guten Eindruck und so könnten sich hier einige Wechsel abzeichnen. Es ist denkbar, dass der vor der Saison als Stamm-Innenverteidiger eingeplante André Hoffmann und der zuletzt verletzte Jean Zimmer nun die Chance erhalten sich von Beginn an zu zeigen. Gegen die offensiv starken Hoffenheimer wird der Trainer wohl taktisch eine eher defensive Ausrichtung mit nur einer Spitze wählen, und aus einer kompakten Defensive versuchen gefährliche Konter über den schnellen Dodi Lukebakio zu inszenieren.
Aufstellung Fortuna Düsseldorf
Rensing – Zimmermann, Hoffmann, Ayhan, Bormuth, Gießelmann, Fink, Morales, Stöger, Bodzek, Lukebakio