1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen, Bundesliga Tipp 08.02.2019
In der Freitagspartie des 21. Spieltages empfängt am 08. Februar um 20:30 Uhr der FSV Mainz 05 den Werksclub Bayer Leverkusen in der heimischen Opel-Arena. Das Hinspiel endete mit 1:0 für Leverkusen, im direkten Vergleich haben diese mit zwölf zu zehn Siegen knapp die Nase vorn. Während Mainz nach der blutleeren Vorstellung gegen den SC Freiburg nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren will, reisen die Gäste aus dem Rheinland nach dem Sieg gegen die Bayern mit breiter Brust an. Mainz kann mit einem Sieg den Platz im Mittelfeld sichern, für Leverkusen wäre ein Sieg wichtig, um Anschluss an die Champions League Plätze zu halten.
Tipp
In der Partie zwischen dem elften und dem siebten der Tabelle ist Bayer Leverkusen bei den Buchmachern ganz klar in der Favoritenrolle. Mainz musste nach zwei Siegen zum Auftakt der Rückrunde nun die erste Niederlage hinnehmen. Besonders bedenklich ist das Wie: völlig verdient und sang und klanglos ging man beim kriselnden FC Augsburg mit 0:3 unter. Leverkusen präsentierte sich in den vergangenen Wochen in guter Form. Die Mannschaft scheint das offensive Spielkonzept des neuen Coaches verinnerlicht zu haben, zeigte zuletzt Spaß am Offensivfußball und ist nun seit zwei Spielen in der Liga siegreich. Spielt das Team jedoch wie im DFB Pokal gegen den 1.FC Heidenheim in der zweiten Hälfte, ist für die Mainzer hier durchaus etwas zu holen.
Tipp: Unentschieden
1. FSV Mainz 05
Der FSV Mainz ist nach einem Traumstart in die Rückrunde nun auf den harten Boden der Tatsachen gelandet. Konnte man gegen die abstiegsbedrohten Clubs 1. FC Nürnberg und VFB Stuttgart jeweils als Sieger vom Platz gehen, so ließ man in der Begegnung am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg vieles vermissen. Folgerichtig wurde man auch mit einem 0:3 nach Hause geschickt. Neben der schwachen Passquote und den vielen individuellen Fehlern war besonders die Offensive erschreckend harmlos. Am Ende standen nur fünf Torschüsse auf dem Spielberichtsbogen. Mit Platz Elf kann man nach bisher 20 gespielten Partien zwar zufrieden sein, allerdings wurden die letzten Erfolge gegen Teams gefeiert, welche in der Tabelle weiter unten stehen. Es ist also fraglich, ob es die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz einerseits schafft den Schalter umzulegen und wieder bessere Leistung auf den Platz zu bringen und andererseits zu zeigen, ob genug Qualität im Kader steckt, um auch gegen ein Top Team wie Leverkusen einen Erfolg einzufahren.
Aufstellung 1. FSV Mainz 05
Müller – Brosinski, Hack, Bell, Aaron, Kunde, Latza, Gbamin, Boetius, Quaison, Mateta
Bayer 04 Leverkusen
Die Leverkusener sind nach einem schwachen Saisonstart mit dem Sieg zuhause gegen die Bayern endlich in Schlagweite zu den europäischen Plätzen. Vor dem Spiel in Mainz hat man nur noch einen Zähler Rückstand zu den Europa League Plätzen. Das Team von Trainer Peter Bosz zeigte gegen den Rekordmeister taktisch und besonders läuferisch eine starke Leistung und bewies zudem Moral. So konnte man nach einem 0:1 Rückstand am Ende ein 3:1 bejubeln. Im DFB Pokal Achtelfinale schied man am Dienstag nach einer desaströsen Leistung in der zweiten Hälfte völlig verdient mit 1:2 aus. Besonders bitter für den Werksclub ist die Verletzung von Toptalent und Leistungsträger Kai Havertz, welcher sich im Spiel gegen die Bayern im Bereich der Hüftmuskulatur eine Blessur zugezogen hat und somit erstmal fehlen wird. Auch Kapitän Lars Bender steht nicht zur Verfügung und so wird sich zeigen, ob das Team den Ausfall dieser beiden Schlüsselspieler kompensieren kann. Mitchell Weiser machte seine Sache sehr gut und ist nun wohl erste Wahl auf der Position des Rechtsverteidigers.
Aufstellung Bayer 04 Leverkusen
Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell, Baumgartlinger, Aranguiz, Brandt, Bailey, Bellarabi, Volland