Bayer 04 Leverkusen – Fortuna Düsseldorf, Bundesliga Tipp 17.02.2019
Das rheinische Derby am Sonntag wartet mit zwei Teams auf, die momentan auf einer Erfolgswelle schwimmen und mit einer Menge Rückenwind aufeinandertreffen. Während Bayer Leverkusen in Mainz mit 5:1 triumphierte und erstmals in dieser Spielzeit im oberen Tabellendrittel steht, siegte der Aufsteiger glatt mit 3:0 gegen den VfB Stuttgart und entledigte sich vorerst aller Sorgen um den Klassenerhalt.
Tipp
Im heimischen Rund war Leverkusen in den bisherigen14 direkten Aufeinandertreffen im Oberhaus von den benachbarten Gästen zwar nur schwer zu schlagen (lediglich 1996 siegte die Fortuna mit 1:0), doch immerhin sieben Mal musste man sich mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Das letzte Duell in der BayArena liegt allerdings lange zurück, die Werkself siegte 2012 mit 3:2. Auch das Hinspiel in dieser Spielzeit ging mit 2:1 an Bayer 04. Angesichts des Offensivfeuerwerks, was die Bosz-Elf derzeit abbrennt, geht die Werkself bei den Buchmachern als klarer Favorit in das Duell mit der Fortuna. Entsprechend niedrig ist die Quote, die der Sportwetter mit einem entsprechenden Tendenztipp erreichen kann. Da Bayer in der Vergangenheit aber auch immer mal wieder Beispiele der Inkonstanz an den Tag gelegt hat und seit gut drei Jahren nicht mehr drei Siege in Folge einfahren konnte – zuletzt wurde man im DFB-Pokal überraschend vom Zweitligisten Heidenheim aus dem Wettbewerb gekegelt –, könnte sich bei der Partie gegen die unberechenbaren Düsseldorfer auch ein mutiger Tipp auf ein Remis lohnen.
Tipp: Unentschieden
Bayer 04 Leverkusen
Die Werkself startet unter Peter Bosz in der Liga richtig durch: Zuletzt gelang eine 5:1-Gala bei überforderten Mainzern und damit eine beeindruckende Reaktion auf das sensationelle DFB-Pokal-Aus in Heidenheim. Zuvor hatte Bayer in der Liga bereits in Wolfsburg (3:0), vor allem aber gegen Rekordmeister Bayern München (3:1) triumphiert. Lohn ist erstmalig in dieser Spielzeit mit Platz sechs ein internationaler Rang. Die Angst nach der Auftaktniederlage des Herrlich-Nachfolgers gegen Gladbach (0:1), der Trainerwechsel könnte wirkungslos verpuffen, ist passé. Zu dominant und offensivstark präsentiert sich die Werkself seitdem. Auch wenn Bosz wenig leistungsbezogene Gründe finden dürfte, seine letzte Erfolgself um den überragenden Julian Brandt zu sprengen, könnte durchaus der eine oder andere Neue in die Startelf hineinrotieren. Denn am Donnerstag wartet auf Bayer noch die wichtige Aufgabe im Europa-League-Hinspiel beim FK Krasnodar.
Mögliche Aufstellung Bayer 04 Leverkusen
Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Aranguiz, Havertz, Brandt – Bellarabi, Volland, Bailey
Fortuna Düsseldorf
Die Fortuna liegt voll im Soll: Der Aufsteiger hat sich mit dem wichtigen 3:0 gegen Stuttgart als Tabellenzwölfter im Mittelfeld etabliert. Kenan Karaman, Oliver Fink und Benito Raman trafen für die Düsseldorfer. Zehn Punkte beträgt inzwischen das Polster auf die Kellerregion, trotzdem spricht niemand im Umfeld öffentlich davon, sich bereits aus dem Kampf um den Klassenerhalt verabschiedet zu haben. Auch diese demütige Fokussierung scheint eine der Stärken der Elf von Friedhelm Funkel zu sein. Sie wirkt gefestigt und holt aus ihren vergleichsweise begrenzten Möglichkeiten eine ganze Menge raus. Aus den vergangenen drei Auswärtsreisen brachte man sieben Punkte mit, überhaupt trübt lediglich die zwischenzeitliche 0:4-Schlappe gegen Leipzig die beeindruckende Erfolgsbilanz der letzten Monate. Abgesehen von dieser holte die Fortuna sich in neun Auftritten sechs Siege und zwei Remis. So entführte man nicht nur einen Punkt beim Rekordmeister, der Aufsteiger bleibt bis dato zudem das einzige Liga-Team, dass den Tabellenführer aus Dortmund bezwang. Beim rheinischen Duell fehlen allerdings sowohl Innenverteidiger Kaan Ayhan als auch Mittelfeldspieler Kevin Stöger gelbgesperrt. Ersatzoptionen könnten Andre Hoffmann und Alfredo Morales sein. Aber auch Joker-Torschütze Benito Raman ist ein Kandidat für die Startelf.
Mögliche Aufstellung Fortuna Düsseldorf
Rensing – Zimmer, Hoffmann, Bodzek Kaminski, Gießelmann – Zimmermann, Morales, Fink – Ludebakio, Karaman