1. FSV Mainz 05 – FC Schalke 04, Bundesliga Tipp 23.02.2019

Die Opel-Arena ist Austragungsort der Begegnung zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04. Die Begegnung wird am 23. Februar um 15:30 Uhr angepfiffen. Im Hinspiel gewannen die Schalker ihr Heimspiel in der Veltins-Arena mit 1:0, auch die letzten beiden Gastspiele in Mainz konnten die Knappen jeweils mit 1:0 für sich entscheiden. Die Mainzer wollen mit einem Sieg ihren Platz im gesicherten Mittelfeld behaupten, die Schalker hingegen brauchen dringend eine Serie an Siegen, um nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten.

Tipp

Im Spiel zwischen dem Elften und dem Vierzehnten der Tabelle sind die Schalker bei den Buchmachern leicht in der Favoritenrolle. Die Königsblauen präsentierten sich in den vergangenen Wochen jedoch nicht in Bestform und sind seit vier Spielen in der Liga ohne Sieg. Besonders offensiv strahlte man wenig Gefahr aus und konnte in den vergangenen drei Partien lediglich einen Treffer markieren. Die Mainzer stellen in der Rückrunde mit bisher 14 kassierten Gegentreffern die zweitschlechteste Defensive der Liga, allein in den letzten drei Partien bekamen sie mindestens immer drei Tore eingeschenkt. Auch sie haben alles andere als einen Lauf, die letzten drei Spiele gingen alle sehr deutlich verloren. Im Spiel zwischen den beiden kriselnden Clubs haben die Mainzer auch aufgrund der Doppelbelastung der Schalker leichte Vorteile.

Tipp: Sieg Mainz

1. FSV Mainz 05

FC Schalke 04

Tipp:

Sieg 1. FSV Mainz 05

2.88

Bundesliga

Saturday, 23. February 2019

15:30

Opel Arena, Mainz

1. FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 ist nach einem Traumstart in die Rückrunde mit zwei Siegen zum Auftakt nun endgültig auf den harten Boden der Tatsachen gelandet. Mit 27 Punkten steht man im Moment im Niemandsland der Tabelle und sollte sich nach den Leistungen der vergangenen Wochen eher nach unten orientieren. Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Bayer Leverkusen (1:5) musste man auch am vergangenen Spieltag in Wolfsburg ein 0:3 hinnehmen. Nach dem schnellen 0:1 Rückstand spielte die Schwarz-Elf allerdings besser als der Kontrahent und kam auch zu einigen Chancen. Wie in den letzten Wochen ließ man aber die Durchschlagskraft in der Offensive vermissen und konnte so keinen Treffer erzielen. Besonders das ehemalige Prunkstück der Mannschaft, die Defensive sowie das im ersten Saisondrittel so starke Trio im zentralen Mittelfeld um Danny Latz, Pierre Kunde und Jean-Philippe Gbamin läuft seiner Form hinterher. Der Trainer kann personell aus dem Vollen schöpfen und man wird wohl versuchen gegen vermeintlich müde Schalker durch hohe Laufbereitschaft und viel Kampfgeist zum Erfolg zu kommen.

Startaufstellung 1. FSV Mainz 05

Müller – Brosinski, Bell, Niakhaté, Aarón, Gbamin, Kunde, Latza, Boetius, Mateta, Quaison

 

FC Schalke 04

Der bisherige Saisonverlauf in der Bundesliga ist für die Schalker sehr enttäuschend. Nach dem doch überraschenden zweiten Platz in der vergangenen Spielrunde war es auch in dieser Saison das erklärte Ziel wieder oben mitzuspielen und sich direkt für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Zwar ist man noch in allen drei Wettbewerben vertreten, hat aber in der Bundesliga schon einen zwölf Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Am vergangenen Spieltag beim 0:0 zuhause gegen den SC Freiburg wurde erneut die fehlende spielerische Klasse deutlich. Das Team von Trainer Domenico Tedesco schafft es nicht sich aus dem Spiel heraus viele Chancen zu kreieren und die wenigen Gelegenheiten in Tore umzumünzen. Nun steht unter der Woche die Partie im Champions League Achtelfinale gegen den englischen Top-Club Manchester City auf dem Programm. Zwar kann diese „Luftveränderung“ der Mannschaft helfen den tristen Ligaalltag zu vergessen, ob die schwere Partie gegen die Star-Truppe aus Manchester aber beflügelnd wird, bleibt fraglich. Aufgrund der englischen Woche könnte der daraus resultierende Kräfteverschleiß bei einigen Spielern sich eher kontraproduktiv auswirken.

Startaufstellung FC Schalke 04

Nübel – Caligiuri, Sané, Nastasic, Oczipka, McKennie, Rudy, Uth, Matondo, Harit, Burgstaller