Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen, Bundesliga Tipp 24.02.2019

Zum Abschluss des 23. Spieltags empfängt der nun bereits seit fünf Pflichtspielen sieglose Tabellenführer aus Dortmund den bis auf Platz fünf durchgestarteten Werksklub aus Leverkusen, der sich unter dem ehemaligen BVB-Coach Peter Bosz prächtig entwickelt hat und zuletzt in der Liga viermal in Folge gewann. Unter der Woche wartet auf Bayer allerdings noch das Europa-League-Rückspiel gegen Krasnodar.

Tipp

Der Motor der Schwarz-Gelben stottert derzeit merklich: Zuvor geradezu unantastbar, wartet die Elf Lucien Favres nun bereits fünf Pflichtspiele lang auf ein Erfolgserlebnis (inkl. K.o. im DFB-Pokal und Quasi-Aus in der Königsklasse). In der Liga sind die Bayern nun bereits auf drei Punkte herangekommen, so dass die Heimpartie gegen die enorm formstarken Leverkusener zu einem echten Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf werden könnte. Dreimal in Folge hieß es für den Revierklub im Alltagsgeschäft zuletzt Remis, Bayer dagegen feierte vier Dreier in Reihe. Die Bilanz der direkten Duelle sollte den Gastgebern aber durchaus Mut machen. Die letzte Niederlage zuhause gegen die Rheinländer setzte es vor vier Jahren (0:2), seitdem gab es drei deutliche Siege mit satten 13:2 Toren. Und auch in dieser Spielzeit ist der Signal-Iduna-Park eigentlich eine sichere Festung, neun von elf Heimspielen wurden gewonnen, dazu gab es zwei Unentschieden (wie zuletzt beim furiosen 3:3 gegen Hoffenheim). Jedes Mal gelangen den Hausherren dabei zudem mindestens zwei eigene Treffer. Tore scheinen also garantiert, die traditionelle Heimstärke spricht auch für die Buchmacher für einen BVB-Erfolg, zudem Bayer 04 am Donnerstag auch noch das wichtige K.-o.-Spiel in der Europa League gegen Krasnodar absolvieren musste.

Tipp: Sieg Dortmund

Borussia Dortmund

Bayer 04 Leverkusen

Tipp:

Sieg Borussia Dortmund

1.87

Bundesliga

Sunday, 24. February 2019

18:00

Signal Iduna Park, Dortmund

Borussia Dortmund

Aus im DFB-Pokal gegen Bremen, dazu die kaum noch zu reparierende 0:3-Niederlage in der Königsklasse bei Tottenham Hotspur und jetzt auch noch das lange Warten auf den Befreiungsschlag in der Liga: Beim BVB kriselt es merklich, auch wenn man nach dem zurückliegenden 0:0 bei Schlusslicht Nürnberg immer noch mit drei Punkten Vorsprung auf den FCB Tabellenführer ist. Das dritte Remis in Folge, vor allem mangelnder Kaltschnäuzigkeit im Abschluss geschuldet, lässt die Favre-Elf weiterhin auf der Stelle treten. Die Abhängigkeit vom zuletzt einmal mehr verletzten Reus (Muskelfaserriss) ist offensichtlich, nun hofft Favre gegen Bayer auf die Rückkehr seines offensiven Schlüsselspielers. Sollte Reus erneut passen müssen, könnte Götze aus der Sturmspitze zurückgezogen werden und als Gestalter agieren, Alcacer wäre dann wohl erster Anwärter auf den Platz im Sturmzentrum. Weiterhin unklar ist, ob Rechtsverteidiger Piszczek (Fersenprobleme) wieder rechtzeitig zurückkehren kann, Akanji fehlt definiv (Trainingsrückstand nach Hüftverletzung), ebenso wie Pulisic (Muskelfaserriss).

Mögliche Aufstellung Borussia Dortmund

Bürki – Hakimi, Weigl, Zagadou, Diallo – Delaney, Witsel, Götze – Sancho, Alcacer, Guerreiro

 

Bayer 04 Leverkusen

Unter dem früheren BVB-Coach Peter Bosz hat Leverkusen den Turnaround im Ligabetrieb geschafft. Sechs Dreier in sieben Versuchen – zuletzt das souveräne 2:0 gegen Düsseldorf – haben Bayer nun mit Tabellenplatz fünf eine gute Ausgangsposition verschafft, um das Saisonziel Europa anzuvisieren. Sogar von der Champions League darf wieder geträumt werden. Bosz hat dem Bayer-Kreuz mit hohem Ballbesitz-Fußball bei gleichzeitiger defensiver Stabilität wieder das Selbstbewusstsein eines Spitzenteams eingeimpft. Nach dem überraschenden Aus im DFB-Pokal in Heidenheim möchte man vor dem Gipfel beim BVB allerdings unbedingt noch in einem zweiten Wettbewerb verweilen, am Donnerstag empfing man in der Europa League den FK Krasnodar (Hinspiel 0:0). Mit welchem Personal Bosz dann die Aufgabe drei Tage später beim BVB angehen wird, hängt auch von dem Spielverlauf gegen den russischen Vertreter ab. Auf jeden Fall kehrt Sven Bender wohl für Dragovic in die Abwehrzentrale zurück. Bitter trifft Bayer dagegen der Ausfall von Bellarabi (Faserriss).

Mögliche Aufstellung Bayer 04 Leverkusen

Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Baumgartlinger, Aranguiz, Havertz – Bailey, Volland, Brandt