Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg, Bundesliga Tipp 02.03.2019

Am Samstag empfängt der Tabellensiebte Bayer 04 Leverkusen, der zuletzt einige Rückschläge hinnehmen musste, den Tabellendreizehnten aus Freiburg. Die Breisgauer schossen am vergangenen Wochenende Augsburg ab und entledigten sich somit – zumindest für einige Wochen – den letzten verbliebenden Abstiegssorgen.

Tipp

Die unter Peter Bosz spielerisch aufblühenden Leverkusener gingen zuletzt durch ein Wellenbad der Gefühle. Vier Ligasiege in Folge fanden mit einer unglücklichen 2:3-Niederlage beim BVB ihr Ende, dazu kam das doppelt schmerzhafte Aus in DFB-Pokal (beim Zweitligisten Heidenheim) und in der Europa League (gegen den FK Krasnodar). Somit bleibt die jüngste Bilanz von drei nicht gewonnenen Partien in vier Pflichtauftritten – und das Alltagsgeschäft Bundesliga der letzte verbleibende Wettbewerb in dieser Spielzeit. Freiburg dagegen beendete seine fünf Partien anhaltende Sieglos-Serie (bei allerdings drei Unentschieden nacheinander) mit einem fulminanten 5:1-Kantersieg gegen den FCA. Gegen den historischen Trend punkteten die vor allem daheim schwierig zu bespielenden Breisgauer zuletzt auch zuverlässig auswärts: Auf fremden Terrain gelangen in den vergangenen vier Versuchen immerhin bereits ein Sieg und zwei Unentschieden. Bei den Rheinländern allerdings gab es in den vergangenen Jahren wenig zu holen für die Streich-Elf. 2012 siegte der Sport-Club zuletzt bei Bayer (2:0), seitdem setzte es vier Schlappen bei einem Remis. Das dürfte sich auch in diesem Jahr nicht ändern, die Werkself braucht unbedingt einen Sieg, um an den internationalen Plätzen dran zu bleiben und wird all seine Offensivkraft nutzen.

Tipp: Sieg Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

SC Freiburg

Tipp:

Sieg Bayer 04 Leverkusen

1.55

Bundesliga

Saturday, 2. March 2019

15:30

BayArena, Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

Nach dem Doppelaus im nationalen und internationalen Pokal musste sich Bayer am vergangenen Montag auch beim Tabellenführer aus Dortmund mit 2:3 geschlagen geben. Allerdings scheiterte das Bosz-Team vor allem an seiner fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten. In quasi allen relevanten Statistiken lag man vorne, ohne am Ende etwas Zählbares mitzunehmen. So fehlen der Werkself momentan ein Punkt auf den begehrten sechsten Rang, die Königsklasse-Plätze sind fünf Zähler entfernt. Mit einem Pflichtsieg gegen Freiburg möchte man nun unbedingt wieder seine Ambitionen auf den europäischen Wettbewerb anmelden. Es ist damit zu rechnen, dass Wendell wohl für Tin Jedvaj als Linksverteidiger zurückkehrt. Weiterhin keine Option ist Karim Bellarabi (Muskelfaserriss), so dass es offensiv das zuletzt in der Liga durchaus auftrumpfende Quartett richten soll.

Mögliche Aufstellung Bayer 04 Leverkusen

Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Baumgartlinger, Aranguiz, Brandt – Havertz, Volland, Bailey

 

SC Freiburg

Wer hätte das erwartet? Der SC Freiburg musste sich seine wichtigen Punkte gegen Augsburg, ein Team auf eigentlich qualitativer Augenhöhe, nicht wirklich erarbeiten. Die Elf von der Dreisam, zuvor fünfmal in Folge ohne vollen Erfolg, spielte die weiterhin kriselnden bayrischen Schwaben schier an die Wand und landete am Ende einen deutlichen 5:1-Kantersieg. Bereits zur Halbzeit hatten Doppeltorschütze Nils Petersen und Freistoßspezialist Vincenzo Grifo den Fuggerstädtern den Zahn gezogen. Luca Waldschmidt und Joker Florian Niederlechner machten nach dem zwischenzeitlichen 1:3 durch Rani Khedira schließlich den Sack zu. Satte elf Zähler beträgt somit inzwischen der Sicherheitspuffer auf die Zitterzone. Abgesehen davon, dass Stamm-Linksverteidiger Christian Günter nach Ampelkarte für Chima Okoroji in die Startelf zurückkehren dürfte, gibt es für Chefcoach Christian Streich eigentlich keinen Grund, das Stammpersonal in Leverkusen zu wechseln, zumal gleich fünf Spieler verletzungsbedingt fehlen (Höfler, Koch, Kath, Sallai und Kleindienst) und damit die Optionen nicht besonders groß sind.

Mögliche Aufstellung Borussia Dortmund

Schwolow – Kübler, Lienhart, Heintz, Günter – Haberer, Frantz, Abrashi, Grifo – Waldschmidt, Petersen