Tottenham Hotspur – FC Arsenal, Premier League Tipp 02.03.2019
Zum Auftakt des 29. Spieltags steht gleich ein weiteres London-Derby auf dem Programm. Im Wembley-Stadion empfangen die Tottenham Hotspurs den FC Arsenal. Nachdem die Gastgeber sich nach der 0:2-Pleite gegen Chelsea endgültig aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet haben, liegt der Fokus nun auf die Quali für die Champions League. Dort will auch der aktuell Viertplatzierte FC Arsenal hin. Für genügend Brisanz ist also gesorgt. Los geht es am Samstag, 2. März, um 13:30 Uhr.
Tipp
Beide Mannschaften trennen seit dem vergangenen Wochenende nur noch vier Punkte und beide Mannschaften dürfen sich im Kampf um die Champions League-Plätze kaum Ausrutscher leisten. Zu knapp ist der Vorsprung auf die Konkurrenz aus Chelsea und Manchester. Die Spurs schwächelten zuletzt allerdings und mussten zwei schmerzhafte Pleiten in Serie einstecken. Am Samstag sollte es aber für einen Punktgewinn reichen.
Tipp: Tottenham und Arsenal trennen sich in Wembley unentschieden.
Tottenham Hotspur
Innerhalb von nur zwei Wochen hat sich die Stimmungslage bei den Spurs komplett gewandelt. Nach dem deutlichen 3:0-Hinspielerfolg in der Champions League gegen Borussia Dortmund schwebte man noch auf Wolke sieben und konnte sich in der Liga sogar noch Hoffnungen machen, in das Meisterschaftsrennen eingreifen zu können. Doch nach zwei Pleiten in Folge, 1:2 in Burnley und 0:2 in Chelsea, muss sogar wieder ernsthaft um den Champions League-Einzug gezittert werden. Fünf Punkte beträgt aktuell noch der Vorsprung auf Manchester United auf Rang fünf. Im Derby an der Stamford Bridge leistete sich vor allem die Defensive teils haarsträubende Fehler. Abwehrchef Toby Alderweireld und Keeper Hugo Lloris zeigten ungewohnte Schwächen und Kieran Trippier toppte den schwachen Auftritt als er den Ball völlig unbedrängt an Lloris vorbei ins eigene Tor schob. Gut möglich also, dass Pochettino für das Duell mit Arsenal Änderungen in der Startformation vornimmt. Erster Kandidat für die Startelf ist wohl Nationalspieler Danny Rose, der zuletzt nur auf der Bank saß. Fehlen wird weiterhin Topstar Dele Alli wegen einer Zerrung im Oberschenkel.
Voraussichtliche Aufstellung Tottenham Hotspur
Lloris – Trippier, Sanchez, Alderweireld, Rose – Winks, Wanyama – Lamela, Eriksen, Son – Kane
FC Arsenal
Der FC Arsenal scheint sich von der kurzzeitigen Krise rund um den Jahreswechsel erholt zu haben. Von den letzten sechs Punktspielen gewannen die Gunners fünf, zudem zog man gegen BATE Borisov in die nächste Runde der Europa League ein. Ob man allerdings wirklich stark genug ist, auch bis Saisonende einen Platz unter den Top-4 zu verteidigen, wird sich zeigen. Denn vor allem gegen die Großen der Premier League offenbarten die Gunners in der laufenden Saison immer wieder Schwächen. Von zehn Begegnungen gegen Liverpool, Manchester und Co. gewann Arsenal nur zwei, zwei weitere endeten unentschieden, sechs gingen verloren. In den Köpfen hängen, blieb vor allem das 1:5 gegen den FC Liverpool oder das 1:3 im heimischen Emirates Stadium gegen Manchester United. Ein wichtiger Spieler in der Defensive wird vorerst nicht mithelfen können, das Saisonziel zu erreichen. Hector Bellerin, immerhin seit fast fünf Jahren Stammkraft, fällt bis Saisonende wegen eines Kreuzbandrisses aus. Seinen Platz auf der rechten Seite der Viererkette nahm zuletzt Stephan Lichtsteiner ein.
Voraussichtliche Aufstellung FC Arsenal
Leno – Lichtsteiner, Koscielny, Mustafi, Kolasinac – Xhaka, Torreira – Mkhitaryan, Ramsey, Aubameyang – Lacazette