Hannover 96 – Bayer 04 Leverkusen, Bundesliga Tipp 10.03.2019
In Hannover herrscht weiter Land unter. Die desolate Vorstellung im wichtigen Abstiegsduell gegen VFB Stuttgart hat die Lage für die Niedersachen noch einmal deutlich verschlimmert. Durch die bittere 1:5-Niederlage hat sich der Abstand auf den vielleicht rettenden Relegationsplatz 16 auf fünf Punkte erhöht. Dazu kommt, dass die Kritik sogar schon aus den eigenen Reihen kommt. Nicht nur 96-Coach Thomas Doll, sondern auch Mittelfeldmann Marvin Bakalorz, nahmen nach dem Spiel keine Rücksicht auf Verluste und fanden nach der nicht bundesligatauglichen Vorstellung heftige Worte über die eigene Truppe. Diese Missstimmung in den eigenen Reihen, gepaart mit lustlosen Auftritten, gibt den Fans nur noch wenig Hoffnung auf einen Klassenverbleib in dieser Saison. Zum späten Sonntagsspiel um 18 Uhr haben die Roten in der HDI-Arena Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Die Bayer-Elf konnte nach dem Europa-League-Aus und der Niederlage gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund, endlich wieder einmal jubeln, als man am 24. Spieltag einen souveränen 2:0-Sieg gegen SC Freiburg einfahren konnte.
Tipp
Während Hannover 96 fast ganz unten angekommen ist, zieht bei Bayer 04 Leverkusen gerade wieder etwas Sonnenschein auf. Die gewonnenen drei Punkte im Freiburg-Spiel geben der Bosz-Elf neue Hoffnung im Rennen um die Champions-League-Plätze. Trotz mittlerweile neun Saisonniederlagen hat die Werkself nur noch vier Punkte Rückstand auf Tabellenplatz vier und Borussia Mönchengladbach. Um weiter vorne anzugreifen, ist ein Sieg gegen die abstiegsbedrohten Hannoveraner also Pflicht. Hannover scheint Bayer zudem gut zu liegen, denn seit 2012 gab es keine Niederlage mehr gegen die Niedersachen. In der Bundesliga-Hinserie endete die Begegnung noch 2:2-Unentschieden, was dieses Mal nicht zu erwarten ist. Wir glauben, dass Leverkusen seine Chance wahrnehmen wird und bei dem Duell keine Punkte liegen lässt. Vieles deutet darauf hin, dass Hannover am Sonntag die nächste Klatsche kassieren wird.
Tipp: Leverkusen gewinnt mit Handicap (-1,5)
Hannover 96
Die düsteren Wolken über Hannover wollen einfach nicht verschwinden. Das müde 1:5 in der Mercedes-Benz-Arena im existenziell so wichtigen Kellerduell gegen Stuttgart war fast schon ein Offenbarungseid der Mannschaft. Wie der vor fünf Spieltagen erst neu eingestellte Trainer Thomas Doll das Ruder bei den Roten jetzt noch herumreißen will, fragen sich in Hannover nicht nur die Fans, sondern auch Trainer und Spieler selbst sehen die Situation skeptisch. Seit seiner Amtsübernahme musste Thomas Doll schon vier hohe Niederlagen seiner Mannschaft mitansehen (3x 0:3, 1x 1:5). Lediglich einmal gab es für die Roten Grund zum Jubeln, beim 2:0-Erfolg über 1. FC Nürnberg. Der erneut blutleere Auftritt und die wenig kämpferische Einstellung seiner Elf setzte dem Trainer sichtlich zu, der nach der hochverdienten Pleite seinem Unmut freien Lauf ließ. Interessant wird nun, welche Maßnahmen der Trainer im Hinblick auf das kommende Spiel treffen wird und welche Reaktion die Mannschaft jetzt zeigt. Es darf also mit der einen oder anderen Umstellung in der Startelf gerechnet werden. Nach dem Leverkusen-Spiel bekommen die Niedersachen am 26. Spieltag in Augsburg (15. März 15:30 Uhr) die vielleicht schon letzte Chance in dieser Saison, gegen eine Mitkonkurrenten um den Abstieg wichtige Punkte aufzuholen.
Aufstellung Hannover 96
Esser – Anton, Felipe, Wimmer, Ostrzolek – Walace, Bakalorz, Schwegler – Muslija – Müller – Jonathas
Bayer 04 Leverkusen
Nach dem souveränen 2:0-Heimerfolg über SC Freiburg ist Mannschaft von Trainer Peter Bosz wieder voll im Geschäft um die Champions-League-Plätze. Ohne Veränderung in der Startformation brachte ein Hammer-Schuss von Charles Aranguiz die Leverkusener bereits nach vier Minuten auf die Siegerstraße. Gegen harmlose Freiburger, die zuvor vier Ligaspiele nicht verloren hatten, war die Werkself über das gesamte Spiel hinweg die tonangebende Mannschaft. Nie sah es so aus, als würde der Sieg in Gefahr geraten. Gut eine Viertelstunde vor dem Ende machte der spielfreudige Bailey mit seinem Treffer den Deckel drauf. In der Tabelle rückte Bayer auf Platz sechs vor und hat nach wiederholtem Gladbach-Patzer nur noch vier Punkte Rückstand auf einen Platz der in der kommenden Saison für die Königsklasse berechtigt. In der HDI-Arena kann Peter Bosz auf alle wichtigen Spieler zugreifen, um vielleicht weitere Punkte aufzuholen. Nach dem Ausflug in den Tabellenkeller, erwartet Leverkusen am 17. März in der BayArena zur ungewöhnlichen Anstosszeit um 13:30 Uhr die Mannschaft von SV Werder Bremen.
Aufstellung Bayer 04 Leverkusen
Hradecky – Weiser, Tah, Bender, Jedvaj – Baumgartlinger, Aranguiz – Bellarabi, Haverts, Bailey – Volland