FC Schalke 04 – RB Leipzig, Bundesliga Tipp 16.03.2019

Die Bundesliga schreitet mit großen Schritten in Richtung Saisonende. Am kommenden Wochenende steht der 26. Spieltag an. In dessen Rahmen kommt es am Samstag, d. 16. März um 15.30 Uhr in der Veltins-Arena zum Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und RB Leipzig. Die Hausherren kämpfen aktuell ums nackte Überleben in der Bundesliga. Derzeit sind es noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Die Gäste dagegen kämpfen mit Borussia Mönchengladbach um den dritten Champions League Platz. Das Hinspiel in Leipzig endete 0:0 Unentschieden.

Tipp/ Quote

Für die meisten Wettanbietern sind die Sachsen der eindeutige Favorit in diesem Spiel. Es spricht aktuell nicht wirklich viel für die Schalker. In der Bundesliga gab es in den letzten beiden Spielen empfindliche Niederlagen (zu Hause 0:4 gegen Aufsteiger Düsseldorf, auswärts bei Werder Bremen 2:4). Dazu kommt nun noch die höchste Niederlage einer deutschen Mannschaft in der Champions League. 0:7 bei Manchester City. Die Mannschaft strotzt aktuell nicht gerade vor Selbstvertrauen. Ganz anders die Leipziger. Sie sind seit sechs Bundesligaspielen ungeschlagen. Sie haben die beste Abwehr der Liga. Schalke wird sich bemühen den schlechten Eindruck aus der Champions League wett zu machen, was ihnen teilweise auch gelingen wird. Dennoch werden die Leipziger das Spiel für sich entscheiden.

Tipp: RB Leipzig gewinnt

FC Schalke 04

RB Leipzig

Tipp:

Sieg RB Leipzig

2.00

Bundesliga

Saturday, 16. March 2019

15:30

Veltins-Arena, Gelsenkirchen

FC Schalke 04

Die Königsblauen mussten unter der Woche in der Champions League ran. Sie reisten zum Achtelfinale Rückspiel zu Manchester City an. Nach der 2:3 Hinspielniederlage zu Hause gab es nicht wirklich viele die daran glaubten, dass die Schalker in die nächste Runde einziehen. Und so kam es dann auch. Die ersten dreißig Minuten überstanden sie unbeschadet, dann gab es Elfmeter nachdem Bruma seinen Gegenspieler ein wenig mit dem Arm berührte. Dies war der Startschuss für die Hausherren. Der überragende Ex-Schalker steuerte einen Treffer und drei Vorlagen zum letztendlich verdienten (auch in der Höhe) 7:0 Sieg. Damit war die höchste Niederlage einer deutschen Mannschaft in der Geschichte Champions League perfekt. Wie kann nun Trainer Domenico Tedesco in ein paar Tagen dies aus den Köpfen seiner Spieler bekommen? Am vergangenen Bundesligaspieltag setzte es bereits den nächsten Tiefschlag. Im Freitagsspiel unterlagen sie den ambitionierten Bremern mit 2:4. Trotz einer 1:0 Führung durch Embolo und einer couragierten Leistung standen sie am Ende mit leeren Händen da, auch weil knifflige Situationen gegen sie entschieden wurden. Wenn man sich in unteren Tabellenregionen befindet, dann fehlt meistens auch das notwendige Glück.

Voraussichtliche Aufstellung FC Schalke 04

Nübel  – J. Bruma, Stambouli, Nastasic – D. Caligiuri, McKennie, Bentaleb, Oczipka – Skrzybski – Embolo, G. Burgstaller

 

RB Leipzig

Für RB Leipzig verlief der letzte Spieltag suboptimal. Man hatte den Abstiegskandidaten FC Augsburg zu Gast. Das Augsburg nicht zu unterschätzen ist, hat die Vorwoche gezeigt. Da gewann der FC Augsburg zu Hause gegen Borussia Dortmund mit 2:1. Die Leipziger waren somit gewarnt. Die Sachsen hatten deutlich mehr Spielanteile (68% : 32% Ballbesitz) und auch Torchancen (16:5), zeigten sich jedoch sehr freigebig bei der Verwertung. Da von Augsburg auch nicht viel kam, musste dieses Spiel 0:0 enden. Mit diesem Unentschieden blieb RB Leipzig auch im vierten Bundesliga-Heimspiel 2019 ohne Sieg und dabei das dritte Mal ohne ein eigenes Tor zu erzielen. Da der direkte Konkurrent Borussia Mönchengladbach in Mainz mit 1:0 gewinnen konnte, sind nun beide Mannschaften punktgleich in der Tabelle. Aufgrund des besseren Torverhältnisses (+23 zu + 14) sind die Sachsen auf Platz drei und die Gladbacher auf Platz vier. Bis auf Innenverteidiger Dayot Upamecano (Knieverletzung) stehen Trainer Ralf Rangnick alle Feldspieler zur Verfügung.

Voraussichtliche Aufstellung RB Leipzig

Gulacsi – Klostermann, Konaté, Orban, Halstenberg – T. Adams, Kampl – Sabitzer, Laimer – Matheus Cunha, Ti. Werner