Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig, Bundesliga Tipp 06.04.2019
Für den derzeit schwächelnden Gastgeber Leverkusen steht mit der Heimpartie gegen die Roten Bullen aus Leipzig ein harter Brocken vor der Tür. Während die Werkself das Ruder rumreißen und zumindest noch in die Europa League will, könnte für die Sachsen bei einem Sieg die Königsklasse immer näher rücken.
Tipp
Die derzeitige Formkurve spricht deutlich für die Bullen: Zehn Spiele in Folge ist die Rangnick-Elf nun ungeschlagen, dazu stellt man mit zuletzt 430 gegentorlosen Minuten das größte Abwehrbollwerk der Liga. Mit dem 5:0-Kantersieg gegen Hertha hat sich Leipzig, das am Dienstag zudem im DFB-Pokal in Augsburg ins Halbfinale vordrang, am vergangenen Wochenende zudem warm geschossen. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Bremen (1:3) und in Hoffenheim (1:4) muss Leverkusen als Tabellensiebter nun aufpassen, mit einer erneuten Schlappe nicht auch noch das Mindestziel Europa League aus den Augen zu verlieren. Auch gute Erinnerungen an die Duelle mit den Ostdeutschen haben die Rheinländer nicht. Aus fünf Begegnungen resultierte lediglich ein Sieg (bei einem Remis und drei Niederlagen), das Hinspiel ging mit 3:0 ebenfalls klar an die Leipziger. Und nun plagen Bayer-Coach Peter Bosz mit dem Ausfall zweier wichtiger Leistungsträger (Lars Bender und Karim Bellarabi) auch noch Verletzungssorgen. Trotzdem sprechen die Wettquoten leicht für die Gastgeber. Da dürfte angesichts einer Außenseiterquote ein Tipp auf einen sächsischen Auswärtssieg gute Erfolgsaussichten haben.
Tipp: Sieg Leipzig
Bayer 04 Leverkusen
Ernüchterung ist eingekehrt bei Bayer 04: Der erhoffte nachhaltige Impuls des Trainerwechsels zur Winterpause von Heiko Herrlich zu Peter Bosz scheint nicht einzutreten, die Tendenz der Werkself zeigt nach einem Zwischenhoch nun wieder deutlich nach unten – ähnlich war es bereits bei Boszs letzter Station Dortmund gelaufen. Die beiden letzten Niederlagen gegen Bremen und in Hoffenheim haben die Rheinländer aus den Europa-League-Plätzen rutschen lassen, das eigentliche Ziel Königsklasse ist in weitere Ferne gerückt. Zudem verabschiedete sich Bayer zwischenzeitlich aus beiden Pokalwettbewerben. Der angespannten Situation nicht gerade förderlich sind zusätzliche Verletzungssorgen. Während Kapitän Lars Bender (Oberschenkelprobleme) abgesehen vom Leipzig-Spiel nicht länger ausfallen dürfte, ist das Saisonaus von Karim Bellarabi (Sehnenverletzung) schon ein größerer Schock. Mitchell Weiser ist erster Kandidat für die vakante Rechtsverteidiger-Position, zudem könnte Charles Aranguiz wieder in die Startelf zurückkehren, Kai Havertz sich dafür in die Sturmreihe begeben.
Mögliche Aufstellung Bayer 04 Leverkusen
Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Jedvai – Baumgartlinger, Aranguiz, Brandt – Havertz, Volland, Bailey
RB Leipzig
Ganz anders gestaltet sich die Situation bei den Leipzigern. Nach dem 0:1 zum Rückrundenauftakt gegen den BVB blieb die Rangnick-Elf inzwischen zehnmal in Folge ohne Niederlage. Als Tabellendritter hat man beste Chancen, auf direktem Wege in die Champions League einzuziehen. Das 5:0 am vergangenen Wochenende gegen Hertha bedeutete nicht nur Vereinsrekord, sondern zeigte zudem eindrucksvoll, dass die Bullen neben der besten Abwehr der Liga – lediglich dreimal schlug es 2019 im Tor Peter Gulacsis ein – auch genügend Offensivpower besitzen, um jeden Gegner in Bredouille zu bringen. Im DFB-Pokalhalbfinale am Dienstag zeigten die Sachsen in Augsburg Stehvermögen und siegten in der letzten Sekunde. Diese Partie kam für Lukas Klostermann nach überstandenem Muskelfaserriss noch zu früh. Gegen Leverkusen könnte er aber wieder dabei sein, ansonsten agiert wohl erneut Nordi Mukiele als rechter Part der Viererkette. Diego Demme und Marcell Sabitzer werden es schwer haben, angesichts des neu zusammengestellten und gegen Berlin überragenden Mittelfeldquartetts Adams, Haidara, Kampl und Forsberg ihre häufigen Startelfeinsätze zu verteidigen.
Mögliche Aufstellung RB Leipzig
Gulacsi – Mukiele, Konaté, Orban, Halstenberg – Demme, Haidara, Kampl, Forsberg – Poulsen, Werner