SC Freiburg – Borussia Dortmund, Bundesliga Tipp 21.04.2019
Am Ostersonntag um 15:30 Uhr empfängt der Sport-Club aus Freiburg zum 30. Spieltag in der 1. Fußball-Bundesliga den Meisterschaftskandidaten Borussia Dortmund. Im Schwarzwald-Stadion könnte fünf Spieltage vor dem Saisonfinale bereits eine Vorentscheidung um die deutsche Meisterschaft fallen. Die Borussen befinden sich am Osterwochenende im Fernduell mit den Bayern, die schon am Samstagnachmittag gegen Werder Bremen vorlegen müssen. Der Druck auf Dortmund würde sich bei einem Bayern-Sieg am Samstag deutlich erhöhen, jedoch ist Bremen keineswegs als Laufkundschaft zu betrachten. Werder ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und befindet sich inmitten der Bewerber um die begehrten Europa-League-Plätze. Ihre Ambitionen auf das internationale Geschäft unterstrichen die Grün-Weißen vergangenes Wochenende mit ihren 2:1-Sieg gegen Dortmunds nächsten Gegner SC Freiburg. Für die Streich-Elf geht in dieser Spielzeit nur noch um Tabellen-Kosmetik. Mit 32 Punkten stehen die Breisgauer im gesicherten Mittelfeld auf Rang 13 und werden mit dem Abstieg sicherlich nichts mehr zu tun bekommen. Diese Unbeschwertheit könnte für den BVB am Sonntag zum Stolperstein werden, die sich vergangenes Wochenende schon gegen FSV Mainz 05 mühten. Zwar gewannen die Borussen am Ende mit 2:1, jedoch hätten sich die Dortmunder nich beschweren dürfen, wenn die Rheinhessen einen Punkt aus dem Signal-Iduna-Park mitgenommen hätten.
Tipp
Während es für den Sport-Club Freiburg um nichts mehr geht, steht für den BVB alles auf dem Spiel. Dementsprechend ist am Sonntag ein konzentrierter Auftritt der Schwarz-Gelben zu erwarten, die ungeachtet vom Ausgang des Spiels in der Allianz-Arena auf drei Punkte spielen müssen. Freiburg hat in der Liga seit vier Spielen nicht mehr gewinnen können, was auch zeigt, dass die Konzentration der Streich-Elf nach Erreichen des Saisonziels Nichtabstieg nicht mehr ganz auf 100% ist. Dortmund wird am Sonntag voll bei der Sache sein und drei Punkte aus dem Schwarzwald-Stadion mitnehmen.
Tipp: Borussia Dortmund gewinnt
SC Freiburg
Bei der 1:2 Niederlage in Bremen am 29. Spieltag hielten die Mannen von Christian Streich lange Zeit gut dagegen. Rund 75 Minuten wirkten die Freiburger bestens organisiert, ehe die gefürchtete Bremer Angriffsmaschinerie doch noch zuschlagen konnte. Wenig später schien das Spiel nach einem weiteren Treffer der Grün-Weißen bereits entschieden, jedoch gab es in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Waldschmidt noch den Anschlusstreffer, der aber zu spät viel, um aus dem hohen Norden etwas mitzunehmen. Nach dem desolaten 0:5 in Mainz war es eine deutliche Leistungssteigerung der Streich-Elf, die nun zuerst auf Borussia Dortmund und am Spieltag danach auf RB Leipzig (27. April, 15:30) treffen.
Aufstellung SC Freiburg
Schwolow – N. Schlotterbeck, K. Schlotterbeck, Heintz – Stenzel, Abrashi, Günter – Haberer, Gondorf, Niederlechner – Grifo
Borussia Dortmund
Mit einem knappen 2:1-Heimsieg gegen FSV Mainz 05 halten die Dortmunder das Meisterschaftsrennen spannend. Zunächst sah es so aus, als würde der BVB die Mainzer aus dem Signal-Iduna-Park ballern. Der junge Engländer Jadon Sancho sorgten mit zwei frühen Toren schnell für klare Verhältnisse. Wer nun aber dachte, die Party würde weitergehen, sah sich in Hälfte zwei eines besseren belehrt. BVB-Keeper Roman Bürki avancierte mit zahlreichen Paraden zum Matchwinner und hielt den Schwarz-Gelben am Ende den 2:1-Zittersieg fest. Gegen stets unangenehme Freiburger wäre BVB-Trainer Lucien Favre gut beraten, die Nachlässigkeit seiner Mannschaft abzustellen, um im Meisterschaftskampf keine unnötigen Punkte liegen zu lassen. Nach dem wichtigen Spiel am Osterwochenende im Breisgau, steht den Dortmunder am 27. April um 15:30 Uhr das Revierderby mit Erzrivale FC Schalke 04 bevor.
Aufstellung Borussia Dortmund
Bürki – Wolf, Weigl, Akanji, Diallo – Witsel, Delaney – Sancho, Reus – Götze – Alcacar