RB Leipzig – SC Freiburg, Bundesliga Tipp 27.04.2019

Vier Spieltage vor dem Saisonende hat RB Leipzig die Qualifikation der Champions-League im nächsten Jahr fast schon sicher. Ein Sieg im kommenden Heimspiel gegen den Sport-Club aus Freiburg würde dann auch rechnerisch ausreichen, um einen Platz unter den Top 4 Mannschaften der 1. Fußball-Bundesliga in dieser Spielzeit sicherzustellen. Vergangenes Wochenende fuhr die Truppe von Ralf Rangnick im Borussia Park bei Borussia Mönchengladbach einen wichtigen 2:1-Sieg ein, womit die Leipziger einen direkten Konkurrenten im Rennen um die Champions-League-Plätze ausstechen konnte. Vieles spricht im Spiel gegen den SC Freiburg für die Sachsen, die jetzt schon seit 14 Pflichtspielen nicht mehr verloren haben. Dazu kommt, dass die Freiburger ihre letzten drei Spiele in der Liga allesamt verloren haben. Zuletzt setzte es eine 0:4-Heimniederlage gegen Bayern-Jäger Borussia Dortmund.

Tipp

In Mönchengladbach konnte RB Leipzig mit dem fünften Bundesliga-Sieg in Folge einen großen Schritt in Richtung Champions-League für die nächste Saison machen. Gegen aktuell schwächelnde Freiburger können die Roten Bullen am Samstag alles klar machen und ihr gestecktes Saisonziel erreichen. Die Mannschaft von Ralf Rangnick präsentiert sich seit Wochen in absoluter Topform und ist natürlich der klare Favorit in diesem Spiel. Die letzten zwei Heimspiele gegen den Sport-Club konnten die Sachsen jeweils hoch gewinnen (4:1, 4:0). Ein ähnliches Ergebnis könnte sich auch am Wochenende ereignen, denn die Freiburger befinden sich derzeit in einem anhaltenden Tief von fünf sieglosen Spielen in Folge. In den letzten drei Begegnungen holten die Breisgauer keinen einzigen Punkt. Ein 0:5 bei 1. FSV Mainz 05, danach ein 1:2 in Bremen und zuletzt ein 0:4 gegen Borussia Dortmund, macht nur wenig Hoffnung auf Punkte beim derzeit Drittplatzierten der Fußball-Bundesliga. Die große Spielfreude und hohe Effizienz mit der die Sachen aktuell zu Werke gehen, dürfte die Freiburger am Samstag vor unlösbare Probleme stellen. Wir glauben Leipzig wird schnell für klare Verhältnisse sorgen und die Partie mit mindestens einem Tor Abstand gewinnen.

Tipp: AH -1,5 RB Leipzig

RB Leipzig

SC Freiburg

Tipp:

AH -1,5 RB Leipzig

1.76

Bundesliga

Saturday, 27. April 2019

15:30

Red Bull Arena, Leipzig

RB Leipzig

Beim 2:1-Auswärtserfolg in Mönchengladbach konnte RBL seine starke Serie von mittlerweile 14 Pflichtspielen (11/3/0) ohne Niederlage weiter ausbauen. Das letzte Pflichtspiel, das die Sachsen verloren, war am 18. Spieltag zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund (0:1). Seitdem stürmen die Roten Bullen durch die Liga und Pokal. In Gladbach ebnete ein früher Elfmeter den Weg zum dritten Sieg in Folge bei den Fohlen. Abwehr-Mann Marcel Halstenberg, der in 26. Ligaspielen für RBL bisher einmal traf, verwandelte erst den fälligen Strafstoß und erhöhte kurz nach der Pause mit seinem zweiten Treffer sogar auf 2:0. Die Borussia schaffte durch ihren Top-Angreifer Alassane Plea postwendend den Anschlusstreffer, woraufhin sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Die Rangnick-Elf blieb jedoch standhaft und brachte die knappe Führung über die Zeit. Gegen Freiburg dürfte Leipzigs bester Goalgetter Yussuf Poulsen zurück in die Startelf kehren, der in Mönchengladbach aufgrund einer Angina zunächst auf der Bank blieb. Am Dienstag steht für die Sachsen aber noch das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger Sportverein an, wo sie ihre fast perfekte Rückrunde mit dem Finaleinzug krönen könnten. Im Restprogramm der Bundesliga warten neben dem SC Freiburg außerdem der 1. FSV Mainz 05, FC Bayern München und SV Werder Bremen.

Aufstellung RB Leipzig

Gulacsi – Mukiele, Konaté, Klostermann – Laimer, Kampl, Halstenberg – Sabitzer, Forsberg – Poulsen, Werner

 

SC Freiburg

Der Sport-Club Freiburg scheint mit dem Erreichten in dieser Saison bereits zufrieden zu sein. Mit 32 Punkten belegt der Schwarzwald-Club Platz 13 in der Tabelle. Vier Spiele vor dem Saisonende beträgt die Distanz auf einen Nichtabstiegsplatz 11 Punkte, was für das Mindestziel, den Klassenerhalt, definitiv genügen sollte. Die gesamte Rückrunde verläuft für die Freiburger dennoch holprig. Nur zweimal ging der Sport-Club als Sieger vom Platz, dazu kommen fünf Punkte aus Unentschieden. Hätte man in der Hinrunde nicht schon so gut vorgelegt, wäre es mit Sicherheit eng geworden. In Leipzig besteht in der jetzigen Verfassung nur wenig Hoffnung auf etwas zählbares, danach dürfte der ein oder andere Punkte aber noch zu holen sein. In den letzten ausstehenden Spielen der Saison geht es gegen Fortuna Düsseldorf (H), Hannover 96 (A) und 1. FC Nürnberg (H).

Aufstellung SC Freiburg

Schwolow – Stenzel, Heintz, K. Schlotterbeck, Günter – Haberer, Höfler – Frantz, Grifo – Waldschmidt, Niederlechner