FC Liverpool – Wolverhampton Wanderers, Premier League Tipp 12.05.2019
Schafft der FC Liverpool nach der Sensation gegen den FC Barcelona das nächste Wunder? Einen Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers vorausgesetzt, könnten die Jungs von Trainer Jürgen Klopp am letzten Spieltag der Premier League wieder Geschichte schreiben. Bei einem gleichzeitigen Punktverlust von Manchester City wären die „Reds“ erstmals seit 1990 wieder englischer Meister. Aber Vorsicht: Im FA Cup schied Liverpool ausgerechnet gegen diesen Gegner aus. Die Wolves gewannen mit 2:1. Anpfiff an der Anfield Road ist am Sonntag, 12. Mai um 16 Uhr.
Tipp
Es war ein Kampf bis zur letzten Minute bis der FC Liverpool den Abend von Liverpool in eine magische Nacht verwandelte. Das 4:0 im Rückspiel des Champions League-Halbfinals hat eine selten dagewesene Euphorie rund um Anfield ausgelöst. Die Frage ist, wie die Spieler das nervenaufreibende Spiel gegen Lionel Messi & Co. verkraftet haben. Die Antwort ist einfach: gut! Denn Wolverhampton wird nicht zum Stolperstein auf dem Weg zur möglichen Meisterschaft. Liverpool gewinnt. – So, wie auch bereits das Hinspiel. Kurz vor dem Jahreswechsel trafen Salah und van Dijk zum verdienten 2:0-Sieg.
Tipp: Liverpool gewinnt sein Heimspiel gegen die Wolverhampton Wanderers und bewahrt sich damit die Chance auf die Meisterschaft.
FC Liverpool
Es war ein Abend, an dem die Anfield Road mal wieder ihre unvergleichliche Magie versprühte. Das 4:0 gegen den FC Barcelona wird mit Sicherheit seinen Platz in den Geschichtsbüchern des europäischen Fußballs finden. Zeitgleich muss sich das Klopp-Team aber wieder auf den Liga-Endspurt konzentrieren, um die Chance auf die Meisterschaft nicht leichtfertig aus der Hand zu geben. Fraglich ist, ob Klopp seinen Helden vom vergangenen Dienstag in der Premier League eine Verschnaufpause gönnt oder ob er weiter dem bewährten Personal vertraut. Angesichts der Brisanz und des Stellenwerts des Spiels gegen die Wolves ist es aber wahrscheinlich, dass sämtliche einsatzbereiten Stars auch gegen den Tabellensiebten zum Einsatz kommen werden. Auf drei namhafte Akteure muss Klopp aber wie schon gegen Barca verletzungsbedingt verzichten. Roberto Firmino (muskuläre Probleme), Mohamed Salah (Gehirnerschütterung) und Naby Keita (Leiste) sind definitiv nicht mit dabei. Stattdessen werden wohl wieder der Doppeltorschütze von Dienstag, Divock Origi, und Xherdan Shaqiri von Beginn an ran dürfen.
Voraussichtliche Aufstellung FC Liverpool
Alisson – Alexander-Arnold, van Dijk, Matip, Robertson – Fabinho, Henderson, Milner – Shaqiri, Origi, Mané
Wolverhampton Wanderers
Die Wolverhampton Wanderers sind eine der positiven Überraschungen der Saison. Im vergangenen Jahr aufgestiegen haben sich die „Wolves“ auf Anhieb in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Dabei konnte das Team des portugiesischen Trainers Nuno Espirito Santo mehrfach die „Großen“ des englischen Fußballs ärgern. Neben dem Cup-Triumph über Liverpool gewann man erst kürzlich mit 3:1 gegen den FC Arsenal. Manchester United konnte sogar zwei Mal besiegt werden – in der Liga als auch im FA-Cup. Hinzu kamen weitere Siege über den FC Chelsea und Tottenham Hotspur. Presse und Fans spekulieren bereits darüber, ob das Team rund um den portugiesischen Superstar Joao Moutinho in der kommenden Saison in die Spitzengruppe vorstoßen kann. Die personellen Voraussetzungen sind zumindest schon einmal für das Wochenende hervorragend. Keiner der Leistungsträger fällt aus.
Voraussichtliche Aufstellung Wolverhampton Wanderers
Rui Patricio – Bennett, Boly, Coady, Doherty, Otto – Dendoncker, Joao Moutinho, Ruben Neves – Jota, Jimenenz