VfL Wolfsburg – FC Augsburg, Bundesliga Tipp 18.05.2019

Finale um Europa in Wolfsburg: Der VfL braucht einen Sieg gegen den Tabellen-Vierzehnten Augsburg, um ganz sicher die Europa-League-Qualifikation zu erreichen. Für die bereits geretteten Gäste geht es unter dem ehemaligen Wölfe-Coach Martin Schmidt nur noch um die berühmte Goldene Ananas.

Tipp

Die Ausgangslage vor dem abschließenden Spieltag ist klar: Im engen Kampf um die internationalen Plätze genügt den Hausherren ein Dreier, dann ist Platz sieben sicher, der in diesem Jahr für die Qualifikationsrunden zur Europa League reicht. Je nach den Ergebnissen der Konkurrenten wäre dann sogar der direkte Einzug in die Gruppenphase möglich. Gewinnt das Team von Bruno Labbadia nicht, drohen Hoffenheim und/oder Bremen, die Niedersachsen noch abzufangen. Die Augsburger sind einer der Angstgegner der Grün-Weißen, lediglich eines der insgesamt sieben Heimspiele konnte der VfL bisher gegen die Fuggerstädter für sich entscheiden (bei drei Remis und drei Niederlagen). Andererseits präsentieren sich die Wölfe derzeit gerade zuhause stabil und haben seit fünf Partien nicht mehr in der Volkswagen Arena verloren (elf von 15 möglichen Punkten). Die bayrischen Schwaben dagegen warten seit dem furiosen 6:0-Derby-Triumph gegen Stuttgart am 30. Spieltag auf einen Sieg. Für die Buchmacher gibt es einen klaren Favoriten: den VfL. Und auch wir glauben, dass sich Wolfsburg die große Chance, eine tolle Saison zu veredeln und nach zwei Relegationsjahren sogar für Europa zu qualifizieren, nicht mehr nehmen lassen wird.

Tipp: Sieg Wolfsburg

VfL Wolfsburg

FC Augsburg

Tipp:

Sieg VfL Wolfsburg

1.45

Bundesliga

Saturday, 18. May 2019

15:30

Volkswagen Arena, Wolfsburg

VfL Wolfsburg

Auch in dieser Spielzeit muss der VfL zum Abschluss der Saison noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Dieses Mal allerdings geht es um den internationalen Wettbewerb und nicht um den Klassenerhalt. In der letzten Partie für den scheidenden Labbadia, der durch den Österreicher Oliver Glasner ersetzt wird, braucht der VfL allerdings eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem jüngsten 0:3 in Stuttgart, um sein Ziel zu erreichen. Bei zwei Punkten Rückstand auf die in München antretenden Frankfurter gibt es bei einem Heimsieg sogar die realistische Chance auf Platz sechs, der den Grün-Weißen den anstrengenden Weg über die Qualifikationsrunden und Play-offs des kleinen Europapokals ersparen würde. Verzichten müssen die Wölfe im letzten Spiel auf Kapitän Guilavogui, der seine fünfte Gelbe Karte kassiert hat. Rexhbecaj ist erste Alternative. Zudem bleibt abzuwarten, ob Stamm-Linksverteidiger Roussillon nach längeren muskulären Problemen rechtzeitig zum Showdown zurückkehrt. Ansonsten würde wohl erneut Offensivkraft Steffen in die Viererkette rücken. Zudem könnte es sein, dass Ginczek mal wieder von Beginn an startet und damit Klaus auf die Bank verdrängt.

Mögliche Aufstellung VfL Wolfsburg

Pervan – William, Knoche, Tisserand, Roussillon – Arnold, Gerhardt, Rexhbecaj, Mehmedi – Weghorst, Ginczek

 

FC Augsburg

Der FCA hat sein Ziel, den Klassenerhalt, bereits am 32. Spieltag durch ein torloses Remis gegen Schalke 04 erreicht. Auswärts allerdings geht fast gar nichts bei den Augsburgern. Lediglich eine der vergangenen elf Dienstreisen endete mit einem eigenen Sieg. Auch die letzte Heimpartie ging verloren, allerdings spielte die Schmidt-Elf befreit auf, erzielte drei eigene Treffer, um am Ende doch mit 3:4 gegen Hertha BSC den Kürzeren zu ziehen. Kalou sorgte in der Nachspielzeit per verwandeltem Foulelfmeter für die Entscheidung zugunsten der Hauptstädter. Ein möglicher Rückkehrer in Wolfsburg könnte der zuletzt angeschlagene Khedira sein, der dann eine Option für die Innenverteidigung wäre. Wenn nicht, dürfte dort erneut Oxford auflaufen. Offen bleibt auch, ob der gegen Berlin ausgewechselte Max wieder rechtzeitig zurückkehrt, ansonsten stünde Stafylidis bereit. Startelf-Kandidat ist auch der zuletzt von der Bank kommende Gregoritsch, für den dann wohl Moravek weichen müsste. Zudem drängt der wieder genesene Ji als Alternative für Teigl wieder zurück ins Team.

Mögliche Aufstellung FC Augsburg

Kobel – Schid, Gouweleeuw, Khedira, Max – Koo, Baier, Gregoritsch, Hahn, Ji – Richter