Hertha BSC Berlin – Bayer 04 Leverkusen, Bundesliga Tipp 18.05.2019
Die Hertha aus Berlin empfängt am Samstag den 18. Mai um 15:30 Uhr Bayer 04 Leverkusen im heimischen Olympiastadion zum letzten Spieltag der Saison 2018/2019. Das Hinspiel konnten die Leverkusener im eigenen Stadion mit 3:1 für sich entscheiden. Während Bayer noch um einen Platz in der Champions League kämpft, geht es für die Hertha rein sportlich um nichts mehr. Allerdings wird die Mannschaft natürlich alles dafür geben, in ihrem letzten Heimspiel den Fans noch einmal Grund zum Jubeln zu geben.
Tipp
Im Spiel zwischen dem 10. und dem 5. der Tabelle sind die Leverkusener bei den Buchmachern der klare Favorit. Die Truppe vom Rhein präsentierte sich in den vergangenen Wochen in starker Form, seit fünf Spielen ist man nun ungeschlagen und gewann davon ganze viermal. Für einen Sieg der Werkself spricht ebenfalls, dass man bei einem Dreier den Einzug in die Champions League perfekt zu machen kann. Die Hertha ist nach einer Durststrecke in den vergangenen Wochen ebenfalls sehr erfolgreich gewesen, zuletzt durfte man zwei Mal als Sieger vom Platz gehen. Ein Sieg ist für Leverkusen Pflicht, es ist aber fraglich ob die junge Truppe den Druck standhalten kann.
Tipp: Unentschieden
Hertha BSC Berlin
Für die Hertha neigt sich eine eher durchwachsene Saison dem Ende entgegen. Nach einem starken Saisonstart baute das Team besonders in der Rückrunde gehörig ab und konnte bis dato nur fünf Siege aus 16 Partien feiern. Für einen Platz im europäischen Geschäft, welcher von Seiten des Managements gefordert wurde, ist das natürlich viel zu wenig. Aus diesem Grund ist schon seit geraumer Zeit bekannt, dass das Spiel gegen Leverkusen auch das letzte für Pal Dardai im Amt als Trainer der Hertha sein wird. Für den beliebten Ungar wird ab der kommenden Saison Ante Covic übernehmen, welcher in dieser Woche seine Unterschrift unter einen Vertrag setzte. Nach sieben Spielen ohne Sieg konnte die Elf aus der Hauptstadt die letzten beiden Spiele für sich entscheiden. Besonders der 4:3 Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende zeigt, dass die Mannschaft im Endspurt noch einmal alles für die Fans und Ihren Trainer gibt. Drei Mal geriet man in Augsburg in Rückstand, bevor Altstar Salomon Kalou in der 93. Minute per Elfmeter den Sieg herausschoss. Für das letzte Spiel sind außer den langzeitverletzten Arne Maier, Vladimir Darida, Niklas Stark und Mathew Leckie alle Leistungsträger on Board.
Aufstellung Hertha BSC Berlin
Kraft – Klünter, Lustenberger, Rekik, Plattenhardt, Skjelbred, Duda, Grujic, Lazaro, Ibisevic, Kalou
Bayer 04 Leverkusen
Die Werkself steht vor dem letzten Spieltag der Saison auf Tabellenplatz 5 und ist punktgleich mit dem viertplatzierten Borussia Mönchengladbach. Die Truppe hat nach einem schwachen Saisonstart eine sehr gute Rückserie gespielt und steht damit auf Platz 3 in der Rückrunden-Tabelle. Jedoch musste man jüngst einen herben Rückschlag hinnehmen. Nach zuletzt vier Siegen in Folge kam man am letzten Spieltag nicht über ein 1:1 beim FC Schalke 04 hinaus. Zwar standen am Ende 18:8 Torschüsse auf dem Spielberichtsbogen, allerdings kann man nach einem vergebenen Elfmeter von Schalke letztendlich mit dem Punkt zufrieden sein. Nun muss ein Sieg her, um die Chance auf den Einzug in die Champions League zu wahren. Das Erreichen der Königsklasse wäre auch im Hinblick auf den Verbleib der jungen Talente ein wichtiger Faktor. Julian Brandt und Kai Havertz können wohl nur gehalten werden, wenn Bayer nächstes Jahr in der Champions League vertreten ist. Für das letzte Saisonspiel sind Lars Bender und Julian Baumgartlinger aufgrund ihrer Blessuren fraglich. Für die Beiden stehen mit Dominik Kohr und Mitchell Weiser aber zwei gute Alternativen bereit.
Aufstellung Bayer 04 Leverkusen
Hrádecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell, Aránguiz, Kohr, Brandt, Havertz, Alario, Volland