Manchester City – Tottenham Hotspur, Premier League 19/20, 2. Spieltag

In der englischen Premier League findet aufgrund der hohen Dichte an starken Vereinsmannschaften fast an jedem Wochenende ein Topspiel statt. Dabei kommt es fast regelmäßig zu Duellen der Big Six, auf die sich Fußballfans aus aller Welt freuen dürfen. Nach dem Auftakt-Highlight zwischen Manchester United und FC Chelsea London, gibt es auch am 2. Premier-League-Spieltag einen echten Fußball-Leckerbissen, wenn sich am frühen Samstagabend um 18:30 Uhr die Teams von Manchester City und Tottenham Hotspur gegenüberstehen. Als Titelverteidiger legte die Guardiola-Elf letzten Woche einen fulminanten Start hin und übernahm nach einem 5:0-Kantersieg bei West Ham United direkt wieder die Tabellenführung. Tottenham startete ebenfalls mit einem Sieg in die neue Spielzeit, die Londoner schlugen Aufsteiger Aston Villa nach 0:1-Rückstand am Ende mit 3:1.

Tipp

Mit Tottenham hat der amtierende Meister noch eine Rechnung offen. Schließlich sorgten die Spurs in der letzten Saison für das bittere Aus von den SkyBlues in der Champions League. In der Liga allerdings hatte City in der vergangenen Saison das Sagen. Beide Duelle gegen Tottenham wurden mit 1:0 gewonnen. Im Etihad Stadium gab es für andere Premier-League-Teams zumeist eh nichts zu holen. Von 19 Heimspielen gewannen die Citizens 18 Begegnungen, nur ein Spiel ging vor eigener Kulisse verloren. In der Vorbereitung wirkte der englische Meister schon bestens für die neue Saison präpariert, was die Truppe im Community Shield gegen FC Liverpool (6:5 n.E.) und am 1. PL-Spieltag gegen West Ham eindrucksvoll unter Beweis stellte. Wie die Buchmacher, sehen wir ManCity klar als Favorit, zumal Tottenham aufgrund einer Rotsperre auf Goalgetter Heung-Min Son verzichten muss. Die Quote für einen City-Sieg ist zwar nicht sehr hoch, dennoch sollte der Tipp sicher durchgehen.

Tipp: Manchester City gewinnt – Quote 1.35 (Bet-at-home)

Manchester City

Tottenham Hotspurs

Tipp:

Heimsieg

1.35

Premier League

Saturday, 17. August 2019

18:30

Etihad Stadion

Manchester City

Im ersten Saisonspiel hat der englische Meister schon angedeutet, was vielen Premier-League-Mannschaften in dieser Spielzeit blühen wird. Die Guardiola-Elf legte nach müßigem Beginn einen Traumstart hin, dabei sorgte vor allem Raheem Sterling für Furore, der zu dem 5:0-Erfolg drei Tore beisteuerte. Außerdem trafen für die SkyBlues Gabirel Jesus und Kun Agüero. Gleich dreimal kam bei der Partie der neu eingeführte Video Assistent Referee (VAR) zum Einsatz, der einmal gegen City entschied und zweimal für den amtierenden Meister. In der Startelf gab der Spanier Rodri, der teuerste Neuzugang (70 Mio. Euro) in diesem Sommer bei Manchester City, im defensiven Mittelfeld sein Ligadebüt. Rechtsverteidiger João Cancelo, der für 65 Mio. Euro von Juventus Turin verpflichtet wurde, durfte beim Liga-Auftakt nur zusehen. Gegen die Spurs dürfte die Defensive etwas mehr gefordert sein, die mit Tanguy Ndombele für das zentrale Mittelfeld einen echten Kracher verpflichten konnten. Verstecken muss sich Pep mit seiner Truppe jedoch keineswegs, der in Aufstellungsfragen eh mit einem Luxusproblem zu kämpfen hat.

Am nächsten Wochenende (Sonntag, den 25. August um 15 Uhr) geht es für City beim AFC Bournemouth weiter, wo eine vermeintlich leichte Aufgabe wartet.

Aufstellung Manchester City

Ederson – Zinchenko, Laporte, Stones, Cancelo – Rodri, De Bruyne, Silva – Sterling, Jesus, Mahrez

Tottenham Hotspur

Zum Saisonauftakt mussten die Spurs lange warten, bis schließlich der besagte Knoten platzte. Aufsteiger Aston Villa, der von allen drei Premier-League-Neulingen auf dem Transfermarkt am meisten Geld für neue Spieler investierte (148 Mio. Euro), machte Tottenham das Leben richtig schwer. Trotz deutlich mehr Ballbesitz der Londoner (Tottenham 70%), gingen die Villans an der New White Hart Lane mit 1:0 in Front und hielten diese Führung bis lange vor dem Ende. Der Druck von Tottenham wurde jedoch so stark, dass Aston Villa einknickte. Bei seinem Debüt erwischte Neuzugung Ndombele den perfekten Start und markierte zunächst den verdienten Ausgleichstreffer, ehe 5 Minuten vor Schluss Stürmerstar Harry Kane die Show übernahm. Erst traf Kane zum überfälligen 2:1 in der 86. Spielminute und kurz darauf sogar zum 3:1-Endstand. Nach Manchester reist die Pochettino-Elf nun als Außenseiter, wenngleich sich der Champions-League-Finalist nicht verstecken muss. Nichts ganz chancenlos waren die Spurs in der letzten Saison, als man beide Spiele mit je 1:0 verlor. Der letzte Sieg in der Premier League gegen den Liga-Konkurrenten gelang den Spurs 2016/17. Damals gewann Tottenham mit 2:1.

In der Liga geht es für die Spurs am 3. Spieltag mit der Partie gegen Newcastle (25. August 17:30 Uhr) weiter, ehe am darauffolgenden Wochenende das Stadtderby mit Arsenal ansteht.

Aufstellung Tottenham Hotspur

Lloris  – Rose, Alderweireld, Sanchez, Walker-Peters – Ndombele, Winks, Sissoko, Eriksen – Kane, Lucas Moura