Borussia Mönchengladbach – Schalke 04 (17.08.2019), 1. Bundesliga, Saison 2019/20, 1. Spieltag, Tipp
Der Ball rollt wieder in der Fußball-Bundesliga und gleich zum Auftakt darf sich die deutsche Fußball-Gemeinde auf das Spitzenspiel am frühen Samstagabend zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04 freuen. Im Vergleich zur Vorsaison gibt es bei beiden Vereinen wichtige personelle Veränderungen. In Gladbach übernahm Marco Rose das Traineramt von Dieter Hecking und auf Seiten von Königsblau beerbte David Wagner Schalkes Kult-Trainer Huub Stevens, der zum Saisonende interimsweise eingesprungen war, um S04 wieder in sichere Gewässer zu führen. Ein besonderes Derby wird es auch für Breel Embolo, der die letzten Jahre noch im Schalke-Dress spielte und seit dem Sommer für die Fohlen auf Torejagd geht. Nach knapp verpasster Champions League wollen es die Borussen dieses Jahr besser machen. S04 dagegen ist heilfroh, eine verkorkste Saison schadlos hinter sich gebracht zu haben, um nun mit Wagner einer erfolgreicheren Ära entgegenzusteuern. Anpfiff des ersten Bundesliga-Kracher ist im Borussia-Park um 18:30 Uhr.
Tipp
Die Borussia hat sich für die neue Saison gut verstärkt. Der Abgang von Thorgan Hazard und Josip Drmic wurden mit Breel Embolo und Marcus Thuram kompensiert, dazu brachte Marco Rose aus Salzburg Stefan Lainer mit. Außerdem wurde in Person von Ramy Bensebaini noch ein vielversprechender Spieler für die linke Verteidigerposition geholt. Ob es Marco Rose jedoch gelingt, den Start aus der vergangenen Saison von Dieter Hecking zu toppen, ist sehr fraglich. Gladbach gewann die ersten neun Heimspiele, unter anderem auch gegen S04 (2:1), ehe die Mannschaft in der Rückserie einknickte und im Borussia-Park kein Ligaspiel mehr gewinnen konnte. Die Vorbereitung der neuen Fohlen war durchweg ansprechend.
Sogar gegen Teams wie den FC Chelsea machte die Rose-Elf im Test eine starke Figur. Saisonübergreifend ist der erste Gegner der Borussia seit vier Auswärtsspielen ungeschlagen. Auch S04 zeigte gute Leistungen in der Vorbereitung und zuletzt im Pokal (5:0 gegen Drochtersen). Eine Garantie für einen guten Saisonstart ist dies jedoch nicht. Im direkten Vergleich wirkt Mönchengladbach eingespielter und auf einzelnen Position qualitativ hochwertiger besetzt. Daher spricht für uns vieles dafür, dass Gladbach die Saison mit einem Sieg eröffnet.
Tipp: Borussia Mönchengladbach gewinnt – Quote 2.10
Borussia Mönchengladbach
Beim 1:0-Sieg der Gladbacher im DFB-Pokal gegen Sandhausen gelang Neustürmer Marcus Thuram, Sohn des ehemaligen Weltmeisters Lilian Thuram, ein Einstand nach Maß. Im ersten Pflichtspiel traf der Franzose direkt und ließ bereits seine Qualitäten durchblicken. Mit seinem Landsmann Alassane Plea scheint sich die Neuverpflichtung gut zu ergänzen. Auch wenn Marco Rose zu Saisonbeginn wichtige Leute wie Lars Stindl, Christoph Kramer, Michael Cuisance oder Jonas Hoffmann fehlen werden, so scheint der Kader breit genug aufgestellt zu sein und gut zusammengestellt. Mit Breel Embolo und Raffael bieten sich dem Ex-Salzburg-Trainer für den Auftakt gegen Schalke genügend Alternativen. Für den Schweizer Stürmer könnte das Spiel gegen seinen Ex-Verein ein ganz besonderes Spiel werden. Drei Jahre spielte Embolo im Dress der Königsblauen, brach dort jedoch nie wirklich durch. Ein Neuanfang bei einem anderen Club war somit die logische Konsequenz. Den im Sandhausen-Spiel verletzten Jonas Hofmann könnte Fabian Johnson oder Laszlo Benes ersetzen.
Die Borussia muss am 2. Spieltag bei Mainz 05 ran, ehe sie danach im heimischen Borussia-Park mit RB Leipzig den nächsten Kracher empfängt.
Aufstellung Borussia Mönchengladbach
Sommer – Wendt, Elvedi, Ginter, Lainer – Strobl, Neuhaus, Zakaria, Johnson – Thuram/Embolo, Plea
FC Schalke 04
Nach einer Saison zum Vergessen richtig sich der Blick beim FC Schalke 04 nun wieder voll nach vorne. Nachdem der Abstieg im Saisonfinale mit ach und Krach verhindert wurde, erhoffen sich die knappen mit der Einstellung von David Wagner als neuen Cheftrainer eine neue Spielkultur, die den Verein wieder konkurrenzfähig werden lässt. Ohne die ganz große Veränderung wurde die Mannschaft im Sommer nur auf wenigen Positionen verstärkt. Von den drei namhaften Neuzugängen auf Schalke spielte im DFB-Pokal bisher nur Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny, die Leihgabe vom FC Everton. Benito Raman, der für 13 Millionen von Fortuna Düsseldorf verpflichtet wurde, kam nicht zum Einsatz. Ebenso nicht mit im Kader, aufgrund einer Verletzung, war der 19-jährige Innenverteidiger Ozan Kabak (15 Mio. Euro von Stuttgart). In guter Frühform zeigte sich in der Vorbereitung und im Pokal vor allem Guido Burgstaller, der fast in jeder Begegnung traf und damit ein Ausrufezeichen setze. Nicht nur Burgstaller, sondern auch der Rest der Truppe bewies zuletzt, dass deutlich mehr Potential in ihnen steckt, als sie das bisher gezeigt hatten.
Der Saisonauftakt der Schalker hat es in sich. Nach dem Derby gegen Mönchengladbach empfängt man in der Veltins-Arena Meister Bayern München, eine Woche drauf folgt das nächste Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin.
Aufstellung Schalke 04
Nübel – Oczipka, Nastasic, Stambouli, Kenny – Mascarell, Sané, Harit, Skrzbski, Caligiuri – Burgstaller