FC Chelsea – FC Liverpool, Premier League Tipp 22.09.2019
In der englischen Premier League steht am Wochenende der 6. Spieltag auf dem Programm. Die Augen sind dabei voll und ganz auf das Topspiel zwischen dem FC Chelsea und FC Liverpool gerichtet, die sich am Sonntag um 17:30 Uhr in London im Stadion an der Stamford Bridge duellieren werden. Beide Teams mussten unter der Woche in der Champions League ran und starteten zum Gruppenauftakt jeweils mit einer Niederlage. Der Europa-League-Sieger verlor dabei nicht nur sein Heimspiel gegen den spanischen Vertreter FC Valencia mit 0:1, sondern auch seinen talentierten Mittelfeldspieler Mason Mount, der unter Neu-Trainer Frank Lampard zuletzt immer gesetzt war. Ebenfalls verbockt hat Titelverteidiger FC Liverpool den Start in die CL-Saison. In Neapel musste Jürgen Klopp mit ansehen, wie der deutsche Schiedsrichter Dr. Felix Brych den Italienern einen fragwürdigen Elfmeter zusprach, der letztlich die 0:2-Auftaktniederlage in Gruppe E einleitete. In der Premier League trägt der LFC allerdings noch eine weiße Weste. Alle fünf Spiele haben die Reds bisher für sich entscheiden können. Kommt es jetzt in London zum ersten Punktverlust oder löst Liverpool auch die nächste schwierige Aufgabe?
Tipp
Nach dem furiosen 5:2-Sieg der Blues bei den Wolverhampton Wanderers am 5. Spieltag machte es zunächst den Anschein, als sei der Knoten bei Chelsea endlich geplatzt. In der Königsklasse gegen FC Valencia offenbarte das junge Team jedoch altbekannte Schwächen, was die Arbeit von Frank Lampard wieder von vorne beginnen lässt. Eine konzentrierte Vorstellung über die vollen 90 Minuten gab es auf Seiten der Blues in der bisherigen Saison noch nicht. Mit dem Meisterschaftsfavoriten FC Liverpool hat die Mannschaft mit zwei Gesichtern gleich den nächsten harten Brocken vor der Brust. Jürgen Klopp und seine Jungs wird die Niederlage in der Champions League nicht aus der Bahn werfen. Er befindet sich in der Premier League weiter auf einer Mission. In diesem Jahr soll es nach fast 30 Jahren endlich mit dem 19. Meistertitel für Liverpool klappen. Die Mannschaft ist im Vergleich zu Chelsea deutlich reifer und lässt sich auch bei einem Rücksand nicht aus der Ruhe bringen. Natürlich bringen die Blues mit Spielern wie Tammy Abraham (5 Spiele, 7 Tore) viel frischen Wind und auch Qualität mit auf den Platz, dennoch fehlt derzeit noch die Kontinuität, die es braucht, um gegen ein Spitzenteam wie Liverpool zu bestehen. Für uns sind die Reds daher der Favorit in diesem Topspiel.
Tipp: Liverpool gewinnt
FC Chelsea
Chelsea-Legende Frank Lampard brauchte etwas Zeit, um seine Mannschaft nach dem zu harten 0:4-Saisonauftakt bei Manchester United wieder aufzurichten. Sein Mut, mit vielen blutjungen englischen Talenten spielen zu lassen, wurde in den darauffolgenden vier Premier-League-Spielen mit acht Punkten belohnt. Hervor stießen dabei vor allem die Ausnahmetalente Mason Mount und Jung-Stürmer Tammy Abraham. Letzterer übernahm mit einem Dreierpack beim 5:2-Erfolg bei den Wolves sogar die Führung in der Torjäger-Wertung. Sein 20-jähriger Teamkollege Mason Mount war bei dem Spiel ebenfalls als Torschütze erfolgreich, jedoch musste der Youngster wegen einer Knöchelverletzung beim CL-Duell gegen Valencia schon früh ausgewechselt werden. Ob er am Sonntag schon wieder einsatzfähig ist, steht noch in Frage. Die Auftaktniederlage in der Königsklasse hätte jedoch auch ohne den verletzten Mount leicht verhindert werden können. Gute Chancen ließen die Blues aus, sogar ein Elfmeter kurz vor dem Ende, konnte von Ross Barkley nicht verwertet werden. Für das Spiel gegen Liverpool plagen Lampard jedoch weitere verletzungsbedingte Ausfälle, wie der von N’Golo Kante, Ruben Loftus-Creek oder Marco van Ginkel. Vielleicht eine Chance für den zuvor auf die Bank verbannten Christian Pulisic, sich mal wieder von Anfang zu präsentieren.
Aufstellung FC Chelsea
Kepa – Tomori, Christensen, Zouma – Jorghinho, Kovacic – Alonso, Azpilicueta – Willian, Pulisic – Abraham
FC Liverpool
Nach einer vermeidbaren Niederlage beim SSC Neapel am Dienstagabend in der Champions League, liegt der Fokus beim aktuellen Premier-League-Spitzenreiter schnell wieder in der Meisterschaft. Nach dem Duell mit Arsenal am 3. Spieltag, das Liverpool mit 3:1 gewinnen konnte, folgt am Sonntag das zweite Spiel gegen eine Top-Mannschaft. Erst Mitte August kam es in Istanbul beim europäischen Supercup zum Kräftemessen der zwei Premier-League-Teams. Den Titel sicherte sich Jürgen Klopp und sein LFC nach einem 7:6 im Elfmeterschießen. Für die Reds war dies gleichzeitig der Beginn einer erfolgreichen Serie, denn bis vergangenen Dienstag folgten ausschließlich Siege. Das erfolgreiche Offensiv-Trio um Salah (4 Tore, 2 Vorlagen), Firmino (2 Tore, 3 Vorlagen) und Mane (4 Tore, 1 Vorlage) bewies schon in den ersten fünf Begegnungen der noch jungen Premier-League-Saison, dass sie an Gefährlichkeit nichts eingebüßt haben. Einzig die Verletzung von Alisson Becker trübt die sonst so gute Stimmung bei den Reds, jedoch erwies sich sein Ersatz, der 33-jährigen Spanier Adrian, als würdige Nummer zwei. Aufgrund des Ausrutschers von Manchester City bei Aufsteiger Norwich (2:3-Niederlage) am letzten Wochenende, braucht Kloppo nicht um die Tabellenführung zu fürchten, dennoch wäre es schon ein Big Point im Meisterschaftsrennen, wenn die Reds an der Stamford Bridge den nächsten Dreier einfahren würden.
Aufstellung FC Liverpool
Adrian – Robertson, Matip, van Dijk, Alexander-Arnold – Fabinho, Oxlade-Chamberlain, Henderson – Mané, Firmino, Salah