Leicester City – Tottenham Hotspur, Premier League Tipp 21.09.2019

Auf ein spannendes Premier-League-Duell darf man sich am Samstagmittag um 13:30 Uhr freuen. Leicester City erwartet zum 6. Spieltag im heimischen King Power Stadium Tottenham Hotspur. Nicht allein wegen der überraschenden Meisterschaft 2016 haben sich die Foxes längst in Englands höchster Spielklasse etabliert. Auch in den Jahren danach entpuppte sich Leicester City immer wieder als harter Brocken und Favoritenschreck. Nach fünf Spieltagen hält die Truppe von Brendan Rogers mit den Big Six der Premier League weiter gut Schritt. Mit einem Sieg gegen die Spurs könnte sich City in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Tottenham rangiert nach dem 4:0-Sieg über Crystal Palace auf Rang drei und will den Platz hinter den diesjährigen Meisterfavoriten FC Liverpool und Machester City natürlich unter keinen Umständen mehr abgeben. Damit diese Unternehmung gelingt, müsste die Mannschaft von Mauricio Pochettino aber unbedingt einen Sieg einfahren, was den Nordlondonern auswärts in dieser Saison aber noch nicht gelungen ist.

Tipp

Die Bilanz zwischen Leicester City und Tottenham Hotspur ist komplett ausgeglichen. Von insgesamt 30 Begegnungen konnten beide Klubs jeweils 12 gewinnen, dazu trennte man sich sechsmal Unentschieden. Auch in der Saison gibt es zwischen den zwei Teams eine Parallele. Beide Vereine bringen es nach fünf Spieltagen auf 2 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage. Vergangenes Wochenende unterlagen die Foxes zum ersten Mal seit Saisonbeginn. Bei Manchester United war Leicester zwar die spielbestimmende Mannschaft, ein früh verwandelter Elfmeter der Red Devils machte in der Partie jedoch am Ende den Unterschied. Torjäger Jamie Vardy konnte zu seinen bisher drei erzielten Treffern kein weiteres Kreuz hinzufügen, vor eigenem Publikum wird er jedoch wieder hochmotiviert sein, seine Quote zu verbessern. Auf der anderen Seite steht in Person von Harry Kane und Heung Min Son hohe Qualität auf den Platz. Zusammen kommt das Sturmduo in dieser Saison auf fünf Treffer. Den Frischevorteil haben allerdings die Foxes auf ihrer Seite, denn Tottenham musste unter der Woche in der Champions League ran. Beim Gruppenauftakt gegen Olympiacos Piräus reichte eine 2:0-Führung nicht zum Sieg, denn die Griechen schlugen zurück und stellten das Ergebnis am Ende auf 2:2. Am Samstag dürfte es erneut eng werden, denn im eigenen Stadion ist City noch ungeschlagen, genau wie Tottenham in der Fremde. Ein Remis würde die vorangegangenen Ergebnisse beider Teams unterstreichen.

Tipp: Unentschieden

Leicester City

Tottenham Hotspur

Tipp:

Unentschieden

3.55

Premier League

Saturday, 21. September 2019

13:30

King Power Stadion, Leicester

Leicester City

Das Team von Brendan Rogers bestätigte in dieser Saison bereits, dass sie für andere Premier- League-Vereine der gewohnt unangenehme Gegner geblieben sind. In Manchester verloren die Foxes zwar erstmals, dennoch hatte man bei dem Treffen in Old Trafford deutlich mehr vom Spiel als die Hausherren. Der ehemalige Freiburger Caglar Söyüncü war dabei Hauptverantwortlich für den Spielausgang, denn der Verteidiger brachte mit einem verursachten Strafstoß den Gegner nach nur 8 Minuten Spielzeit auf die Siegerstraße. Danach sah es optisch zwar so aus, als könne City jederzeit zurückschlagen, dennoch brachte die Überlegenheit der Foxes nicht den gewünschten Erfolg. In den vorherigen Auftritten der Saison bewies Leicester aber bereits seine Standfestigkeit. Dem FC Chelsea wurde am 2. Spieltag auswärts ein Punkt abgeluchst, dazu folgten Siege gegen Aufsteiger Sheffield United und AFC Bournemouth. Gegen die Spurs liegt der letzte Sieg der Foxes allerdings schon etwas zurück. Zuletzt gewann City in der Saison 2017/18, danach folgten drei Niederlagen in Folge.

Aufstellung Leicester City

Schmeichel – Chilwell, Evans, Söyüncü, Pereira – Ndidi, Tielemans, Madisson, Perez, Gray – Vardy

 

Tottenham Hotspur

Mauricio Pochettino musste in der noch frischen Saison schon einiges miterleben. Noch dem guten Saisonstart, dem 3:1-Sieg gegen Aston Villa und dem 2:2 bei Meister Manchester City, folgte die Ernüchterung bei der komplett unnötigen 0:1-Heimpleite gegen Newcastle United. Ein deutliches Chancenplus gegen den bis dahin sieglosen Liga-Konkurrenten, konnte nicht in etwas zählbares umgesetzt werden. Eine Woche später im London-Derby gegen FC Arsenal machten es die Spurs wieder besser, jedoch gelang es am Ende nicht, eine 2:0-Führung über die Ziellinie zu bringen. Am 4. Spieltag schien der Knoten dann aber geplatzt zu sein, nachdem die Pochettinos Crystal Palace schon in der ersten Halbzeit die Grenzen aufzeigten. In altbekannte Muster fiel die Elf dann unter der Woche beim Champions-League-Auftakt zurück, als man beim griechischen Vertreter Olympiakos Piräus erneut eine Zwei-Tore-Führung verspielte. Diese Anfälligkeit gilt es in den nächsten Wochen abzustellen, ansonsten verliert man in der Champions League und in der Meisterschaft schnell die Konkurrenzfähig mit anderen Top-Mannschaften.

Aufstellung Tottenham Hotspur

Lloris – Rose, Vertonghen, Alderweireld, Aurier – Ndombele, Sissoko, Eriksen, Lamela – Son – Kane