FSV Mainz 05 – 1. FC Köln, Bundesliga 9. Spieltag
Am kommenden Spieltag kommt es zum Duell der beiden Karnevalshochburgen FSV Mainz 05 und dem Aufsteiger 1. FC Köln. Zu feiern haben derzeit beide Mannschaften nicht all zu viel. Beide Teams stecken im Tabellenkeller fest und benötigen jeden Punkt. Das Spiel ist das Eröffnungsspiel des 9. Spieltags der Fußball Bundesliga. Es findet am Freitag, d. 25. Oktober um 20.30 Uhr in der OPEL Arena in Mainz statt. Köln hat die Chance mit einem weiteren Erfolg sich weiter vom Tabellenende zu entfernen. Mainz kämpft gegen den negativen Trend und benötigt dringend ein Erfolgserlebnis.
Tipp/ Quote
Obwohl hier der Tabellenvorletzte zu Hause spielt, ist der FSV Mainz 05 für meisten Wettanbieter der Favorit in diesem Match. Die Tendenz spricht jedoch klar für die Gäste aus Köln. Auswärts hat man beim FC Schalke 04 ein achtbares 1:1 Unentschieden geholt und letztes Wochenende nun gelang der lang ersehnte erste Heimerfolg und dass mit einer ordentlichen Leistung. Mainz dagegen trat in Düsseldorf sehr schwach auf. Die Folge wird sein, dass sie im Spiel gegen Köln zunächst darauf achten werden, hinten kein Gegentor zu bekommen. Köln wird ebenfalls versuchen Fehler zu vermeiden und wenig nach vorne machen. Dies sind alles Faktoren, die einen Spielfluss verhindern. Am Ende wird es eine torarme Partie werden.
Tipp: Unter 2,5 Tore – Quote 2,25 bei Bahigo.
FSV Mainz 05
Die derzeitige Situation ist für den FSV Mainz 05 sehr gefährlich. Dass man in den Spielen z.B. beim FC Bayern München mit 1:6 untergeht ist nicht schön, aber einkalkuliert. Die Spiele wie gegen Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende dagegen sind solche, in der man punkten sollte, um nicht in den Tabellenkeller zu gelangen. Wenn zum schlechten Ergebnis noch die Erkenntnis aufkommt, dass die Niederlage zu Recht erfolgte, dann spätestens sollten die Alarmglocken schrillen. Zwar konnte man die erste Halbzeit noch ein wenig offen gestalten, aber als Edimilson Fernandes in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die gelb-rote Karte kassierte, wurde Fortuna stärker.
Immer wieder versuchten die Hausherren mit hohen Flanken den Abwehrblock der Mainzer zu überwinden. Es dauerte bis zur 82. Minute ehe Fortuna Stürmer Rouwen Hennings per Kopf den 1:0 Siegtreffer gelang. Mainz fand in der Offensive in der zweiten Halbzeit weitestgehend nicht statt. Wenn der Torhüter bei einer 0:1 Niederlage der beste Mann ist, sagt das alles über die (nicht) gezeigte Leistung. Durch diese Niederlage rutschte Mainz auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Mit sechs Punkten nach acht Ligaspielen ist man punktgleich mit Tabellensechzehnten FC Augsburg. In dem kommenden Heimspiel gegen den Aufsteiger 1.FC Köln (nur ein Punkt vor den Mainzern) ist auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.
Voraussichtliche Aufstellung FSV Mainz 05
Zentner – Brosinski, St. Juste, Niakhaté, Aaron – Latza, Kunde, Öztunali, Boetius – Awoniyi, Onisiwo
FC Köln
Dieser Sieg war immens wichtig für den 1. FC Köln. Am vergangenen Spieltag hatte der Aufsteiger aus Köln den Aufsteiger SC Paderborn zu Gast. Beide Mannschaften belegten vor dem Duell die Plätze 17 und 18. Mehr Kellerduell geht nicht. Was dann der 1. FC Köln jedoch zeigte war eindrucksvoll. Sie waren von der ersten Minute hellwach und bereit zu kämpfen. Bereits in der 9. Minute konnte Stürmer Simon Terodde seine Farben mit 1:0 in Führung bringen. Köln war Paderborn in allen Belangen überlegen. Paderborn schaffte in den 90 Minuten lediglich einen Torschuss auf das Gehäuse von Timo Horn. Es dauerte jedoch eine knappe Stunde bis Köln die Vorentscheidung erzielen konnte.
Nach schöner Hereingabe von Kevin Schindler erzielte Schaub per Kopf das 2:0. Den 3:0 Schlusspunkt erzielte dann Abwehrspieler Bornauw ebenfalls per Kopf. Durch diesen Erfolg verließen die Geißköpfe die Abstiegsplätze und kletterte auf Platz 15. Dennoch hat Trainer Achim Beierlorzer noch eine Menge Arbeit vor sich. Alleine im Sturm steht er vor der Herausforderung wer spielen soll. Terodde der Aufstiegsheld oder Modeste der große Rückkehrer? Was passiert mit Cordoba, der in der Rückrunde in der 2. Liga vollkommen überzeugen konnte. So lange das Umfeld in Köln ruhig bleibt hat der FC gute Chancen auf den Klassenerhalt.
Voraussichtliche Aufstellung 1. FC Köln
Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach – Skhiri, Hector, Ki. Schindler, Schaub, Kainz – Terodde