Manchester City - Aston Villa, Premier League 2019/20, 10. Spieltag, Tipp
Der Mini-Ausrutscher des FC Liverpool in Old Trafford (1:1 bei Manchester United) brachte Pep Guardiola und seine Citizens in der Meisterschaft bis auf sechs Punkte an den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer der Premier League heran. Zur frühen Stunde um 13:30 Uhr bekommen die Sky Blues am Samstagmittag die Chance, um den Vorsprung auf die Reds zumindest für einen Tag bis auf drei Punkte zu verkürzen. Dafür muss City zunächst aber Aufsteiger Aston Villa besiegen, die am 10. Spieltag im Etihad Stadium zu Gast sind. Beide Klubs konnten am vergangenen Wochenende mit Siegen auf sich Aufmerksam machen. Während Manchester das schwere Auswärtsspiel bei Crystal Palace mit 2:0 gewinnen konnte, feierte der Liga-Neuling einen späten 2:1-Heimsieg über Brighton & Hove Albion.
Tipp und Wettquote
Die überraschende 0:2-Heimniederlage gegen Wolverhampton ließ Pep Guardiola aus den Köpfen der Spieler mit Erfolgen über Crystal Palace (2:0) und Atalanta Bergamo (5:1) verschwinden. Ein erneuter Ausrutscher darf den Citizens trotzdem nicht passieren, schon gar nicht gegen Aufsteiger Aston Villa. Auf dem Papier sind die Himmelblauen klarer Favorit auf den Sieg. Scheinbar stellt sich nur die Frage, wie hoch der Tabellenzweite die Villans aus dem Stadion schießt. Bei näherem Hinsehen wird jedoch schnell eines klar, und zwar, dass man den Aufsteiger auf keinem Fall unterschätzen sollte. Um die höchste Spielklasse in England zu halten, wurden fast 150 Mio. Euro in neue Spieler investiert.
Die Investitionen scheinen sich zudem bezahlt zu machen. Besonders die Neuverpflichtung des Mittelstürmers Wesley (Club Brügge) hat sich als absoluter Glücksgriff entpuppt. Der Brasilianer, der für 25 Mio. Euro zu den Villans wechselte, traf in der Premier League bereits viermal. In das offensive Spielkonzept von Trainer Dean Smith, das in den letzten fünf Partien mit insgesamt 14 Treffern begeisterte, passt der Stürmer bestes hinein. Es ist zwar schwer vorstellbar, dass Manchester City erneut Punkte zuhause liegen lässt, dennoch glauben wir, dass die offensive Ausrichtung des Aufsteigers, zumindest einmal zum Torerfolg führen wird.
Tipp: Manchester City gewinnt und beide Teams treffen – Quote 3,00 bei Bahigo.
Manchester City
Für Pep Guardiola und die Stars von ManCity war es eine fast perfekte Woche. Zuerst gewannen die Citizens das schwere Auswärtsspiel bei Crystal Palace mit 2:0, danach wurde am Dienstagabend in der Champions League die Tabellenführung in Gruppe C mit einem 5:1-Erfolg über Atalanta Bergamo ausgebaut. Freuen durfte sich der Premier-League-Titelverteidiger auch über das 1:1 des FC Liverpool beim Stadtrivalen Manchester United, was dafür sorgte, dass die Differenz zu den Reds in der Tabelle von acht auf sechs Punkte schmolz. Am Samstagmittag geht es für die Himmelblauen zunächst darum, den Druck auf Spitzenreiter Liverpool mit weiteren drei Punkten zu erhöhen, die dann ihrerseits die Chance hätten, am Sonntag im Topspiel gegen Tottenham Hotspur, den alten 6-Punkte-Vorsprung wiederherzustellen.
Die letzten Spiele gegen die Villans liegen schon mehr als drei Jahre zurück, somit bieten die Vergleiche kaum einen größeren Nährwert. Die Hürde Aston Villa sollte ManCity ohne viel Mühe bestehen, zumal die offensive Spielweise des Aufsteigers dem Meister in die Karten spielen sollte. Heiß sein auf mehr Tore dürften zudem Sergio Agüero (8 Tore) und Raheem Sterling (6 Tore) sein, die zusammen gegen Atalanta Bergamo bereits fünfmal jubeln konnten. Mit bisher acht Vorlagen in der Saison könnte Kevin De Bruyne erneut zu einer der Schlüsselfiguren des Spiels werden.
Aufstellung Manchester City
Ederson – Mendy, Otamendi, Fernandinho, Walker – Rodri, De Bruyne, Silva – Silva, Sterling, Agüero
Aston Villa
Nach schwachem Saisonbeginn konnte sich der Liga-Neuling zuletzt mit guten Ergebnissen aus dem Tabellenkeller befreien. Sieben Punkte holte das Team von Dean Smith aus den letzten drei Ligaspielen, was aktuell mit Position zwölf in der Tabelle belohnt wird. Nachdem die Villans die ersten Premier-League-Spiele viel zu zaghaft angegangen waren, brachte ein offensiverer Spielstil die erhoffte Wendung mit sich. Seit der Partie gegen Arsenal London, die nach zweimaliger Führung noch mit 2:3 verloren ging, spielt der Aussteiger deutlich mutiger. Belohnt hat sich Aston Villa dann erstmals im League Cup, als die nächste Runde durch ein 3:1-Auswärtssieg bei Brighton erreicht werden konnte. Nach dem ersten Erfolg lief es auch in der Premier League besser. Auf das 2:2 im Heimspiel gegen Burnley folgte ein 5:1-Kantersieg bei Mitaufsteiger Norwich City, der wiederum genügend Schwung brachte, um gleich das nächste Match gegen Brighton & Hove Albion mit 2:1 zu gewinnen. Als nächstes könnte es der Underdog den Wolverhampton Wanderers gleichtun, um beim amtierenden Meister ebenfalls einen Überraschungs-Coup zu landen. Die Chancen, dass die Villans in Manchester einen überraschenden Sieg erringen, sehen die Buchmacher allerdings nur bei 1 zu 30.
Aufstellung Aston Villa
Heaton – Targett, Mings, Engels, Guilbert – Nakamba, McGinn, Hourihane, El Ghazi, Grealish – Wesley