Atletico Madrid - Athletic Bilbao, La Liga 2019/20, 10. Spieltag, Tipp

Der 10. Spieltag in der spanischen LaLiga wird von politischen Unruhen überschattet. Eigentlich war für Samstag der 179. El Clasico zwischen FC Barcelona und Real Madrid angesetzt. Das Spiel der beiden Erzrivalen wurde jedoch aus Sicherheitsgründen verschoben. Da die zwei führenden Mannschaften der Liga am Wochenende zu einer Pause gezwungen wurden und spielfrei haben, bekommt Atletico Madrid nach zuletzt schwachen Ergebnissen die Gelegenheit, in der Meisterschaft an Barca und Real wieder näher heranzurücken. Im Estadio Wanda Metropolitano empfangen die Rojiblancos am Samstagabend um 21 Uhr den baskischen Klub Athletic Bilbao. Während die Hauptstädter nach drei Remis in Folge dringend einen Sieg benötigen, um den Anschluss zur Tabellenspitze wieder herzustellen, ersehnt sich auch Bilbao nach vier sieglosen Spielen endlich ein Erfolgserlebnis. Die Festung in Madrid einzunehmen dürfte sich jedoch als schwierige Mission gestalten, denn vor eigenem Publikum hat Atletico seit 15 Spielen nicht mehr verloren. Dazu kommt, dass der letzte Sieg von Bilbao bei Atletico schon mehr als acht Jahre zurückliegt.

Tipp & Wetttquoten

Viel Kritik hagelte zuletzt auf Diego Simeone, dem langjährigen Coach von Atletico Madrid (Im Verein seit 2011), herab, der seine Mannschaft laut Expertenmeinung deutlich zu passiv spielen lässt und dadurch mehrere Punkte in der Meisterschaft liegen ließ. Tatsächlich präsentierte sich die Truppe in den letzten Wochen nicht gerade von ihrer besten Seite, dennoch schaffte es in der neuen Saison erst ein Team (Real Sociedad, 2:0 am 4. Spieltag), das Star-Ensemble um Joao Felix, Koke und Alvaro Morata zu bezwingen. Am Dienstagabend biss sich Bayer Leverkusen in der Champions League die Zähne an Atletico aus, die erneut keine Werbung in eigener Sache machen konnten. Einzig Stürmerstar Alvaro Morata machte an diesem Abend den kleinen aber feinen Unterschied.

Die Magerkost, die Atletico anbietet, nervt sogar die eigenen Fans. Beim letzten Heimspiel gegen FC Valencia kassierte die Simeone-Elf Pfiffe aus den eigenen Reihen, nachdem sich die Mannschaft nach starker erster Halbzeit weit zurückzog und das späte 1:1 durch Valencias Kapitän Parejo kassierte. Bilbao ist zwar keine Mannschaft, die man einfach im Vorbeigehen erledigt, dennoch bringen die Basken aktuell nicht die Form mit auf den Platz, die es braucht, um Atletico gefährlich zu werden. Viel spricht dafür, dass die Madrilenen das Spiel erneut minimalistisch gewinnen werden, da auch Bilboa eher das defensive Spiel bevorzugt. Unser Tipp lautet daher: Atletico gewinnt und es fallen weniger als 2,5 Tore.

Tipp: Atletico Madrid gewinnt & weniger als 2,5 Tore – Quote 3,15 bei Bahigo.

Atletico Madrid

Athletic Bilbao

Tipp:

Heimsieg und unter 2,5 Tore im Spiel

3.15

LaLiga

Saturday, 26. October 2019

21:00

Wanda Metropolitano, Madrid.

Atletico Madrid

Die Mannschaft von Diego Simeone ist im eigenen Stadion saisonübergreifend seit 15 Spielen unbesiegt. Gegen Athletic Bilbao, die in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnten, dürfte die Marschrichtung klar sein. Die Rojiblancos benötigen nach drei dürftigen Remis (nur 1 Tor in drei Partien) dringend drei Punkte, um in der Meisterschaft wieder eine Rolle zu spielen. Mit einem Sieg würde Atletico mit Tabellenführer FC Barcelona punktemäßig gleichziehen, die eigentlich am Samstag den El Clasico vor der Brust hatten. Aufgrund von politischer Unruhen in der katalanischen Hauptstadt wurde die Partie jedoch kurzfristig verlegt. Gegen die Basken muss der Dreier am Samstagabend wahrscheinlich ohne Atleticos 19-jährigen Star Joao Felix auskommen, der sich im Spiel gegen Valencia einen Knöchelverletzung zuzog. Schon beim Champions-League-Spiel gegen Bayer Leverkusen wurde der Portugiese mit seinen Ideen schmerzlich vermisst. Voraussichtlich wird Hector Herrera den Rekordeinkauf in Atleticos Mittelfeld ersetzten. Ebenfalls auszufallen droht Innenverteidiger Jose Gimenez, der am Dienstagabend verletzt ausgewechselt wurde. Für ihn dürfte Mario Hermoso einspringen.

Aufstellung Atletico Madrid

Oblak – Lodi, Hermoso, Felipe, Trippier – Thomas, Niguez, Koke, Herrera – Costa, Morata

Athletic Bilbao

Athletic Bilbao überraschte zum Saisonstart mit dem 1:0-Sieg über Meister FC Barcelona. Den Schwung nahmen die Basken, die seit der Ligagründung im Jahr 1928 nicht einmal abgestiegen sind, mit in die nächsten vier Spiele, danach jedoch folgte ein heftiger Einbruch. Seit dem 2:0-Erfolg gegen Deportivo Alaves am 5. Spieltag konnte die Mannschaft von Trainer Gaizka Garitano nicht mehr gewinnen. In der Liga stürzten die Basken nach dem kurzzeitigen Höhenflug auf Rang acht der Tabelle ab. Um sich weiter im oberen Tabellendrittel zu orientieren, benötigt das Team aus Spaniens Norden dringend ein Erfolgserlebnis. Dass der Bock nun aber ausgerechnet bei den heimstarken Madrilenen umgeworfen wird, ist eher unwahrscheinlich, denn Bilbao hat seit 2011 nicht mehr bei Atletico gewonnen.

In den zehn Aufeinandertreffen danach, gelang Athletic Bilbao nur ein einziges Unentschieden. In Person von Inaki Williams, Iker Muniain und Raul Garcia haben die Basken durchaus einige Offensivspieler im Kader, die für Gefahr sorgen können. Jedoch ging Athletic Bilbao bei seinen bisherigen Partien ähnlich minimalistisch vor, wie die Mannschaft von Diego Simeone. Nur acht Treffer stehen nach neun Spieltagen zu Buche. Die Hintermannschaft um die Stammverteidiger Inigo Martinez und Yeray Alvarez lassen dafür fast nie etwas anbrennen. Lediglich fünf Gegentore musste Athletic in der Saison bislang hinnehmen.

Aufstellung Athletic Bilbao

Simon – Balenziaga, Martinez, Alvarez, Capa – Garcia, Lopez, Cordoba, Garcia, Muniain – Williams