La Liga Wett-Tipps, 37. Spieltag (16.07.2020), Saison 2019/2020
Machtwechsel in Spanien steht bevor
Real Madrid hat die Zügel in der spanischen Liga weiter fest in der Hand. Gegen FC Granada feierte das Team von Zinedine Zidane am Montagabend den neunten Sieg in Serie, womit die Königlichen ihren 4-Punkte-Vorsprung auf Verfolger FC Barcelona halten konnten. Zwei Spieltage vor dem Saisonfinale müssen die Madrilenen nur noch ein einziges Mal gewinnen, um Barca nach zwei Jahren wieder vom Thron zu stoßen.
Die Katalanen können mit Blick auf eine erfolgreiche Titelverteidigung nur noch darauf hoffen, dass dem La-Liga-Führenden ein doppelter Patzer unterläuft. Am Donnerstag finden in Spanien alle Spiele der Primera Division parallel statt. Anpfiff der zehn Partien ist um 21 Uhr. Während die Blancos mit einem Heimsieg gegen FC Villarreal vorzeitig die 34. nationale Meisterschaft klar machen können, ist Barca im heimischen Camp Nou gegen CA Osasuna in der Pflicht.
Atletico und Sevilla sichern Champions League – Europa League für mehrere Teams ein Thema
Atletico Madrid und der FC Sevilla stehen seit Montagabend sicher als Champions-League-Teilnehmer fest. Beide Klubs untermauerten ihre Ambitionen am Wochenende mit einem Heimsieg, Sicherheit bot den zwei Teams aber die 1:2-Niederlage des FC Villarreal am Montag gegen Real Sociedad. Das Rennen um die Europa League ist jedoch längst nicht ausgefochten. An den letzten zwei Spieltagen bewerben sich gleich sechs Vereine für einen Platz im internationalen Geschäft, darunter FC Villarreal (5./57 Punkte), FC Getafe (6./54 Punkte), Real Sociedad (7./54 Punkte), Athletic Bilbao (8./51 Punkte), FC Valencia (9./50 Punkte) und FC Granada (10./50 Punkte).
La Liga Wett-Tipp 1: Real Madrid – FC Villarreal, Donnerstag 21:00 Uhr
Real Madrid hat es im letzten Heimspiel der Saison selbst in der Hand, den Vereinsrekord von 33 nationalen Meisterschaften, um einen weiteren Titel zu erhöhen. Ein Heimsieg am Donnerstag gegen FC Villarreal hätte zur Folge, dass die Blancos in der Primera Division uneinholbar wären, ganz egal wie das Parallelspiel des Erzrivalen FC Barcelona gegen CA Osasuna ausgeht. Die Madrilenen befinden sich seit dem Re-Start vor gut einem Monat in Ausnahmeform. Alle neun Pflichtspiele haben die Königlichen seitdem als Sieger bestritten, sodass die Hauptstadt sich schon mal auf die Feierlichkeiten einstellen sollte, die ein zehnter Sieg in Folge mit sich bringen würde.
Nicht nur die letzten Ergebnisse sprechen für den vorzeitigen Titel, auch die „fast“ makellose Heimserie der laufenden Saison. Von bislang achtzehn Spielen zuhause hat Real stolze vierzehn Mal gewonnen, nur viermal endeten die Partien unentschieden. Der Gast aus der Nähe Valencias ist aber keineswegs zu unterschätzen. Vor allem in der Fremde besitzt FC Villarreal große Qualitäten. Auswärts stellt die Mannschaft von Trainer Javier Calleja die viertstärkste Kraft in Spaniens Elite-Liga. Die letzten vier Auswärtsspiele hat der aktuell La-Liga-Fünfte alle gewonnen, im eigenen Stadion blieb der Erfolg zuletzt jedoch mehrfach aus. Das Rennen um ein Ticket für die Königsklasse hat Villarreal dadurch zwar verloren, für einen Europa-League-Platz sollte es am Ende der Saison aber reichen.
Real Madrid stürmt nach neun Siegen in Folge weiter auf den Gewinn der Meisterschaft zu. Ein weiterer Erfolg im Madrider Trainingsrund „Alfredo di Stefano“ würde Titel Nummer 34 für den spanischen Rekordmeister bedeuten. Der Gast aus Villarreal ist zwar besonders auf fremden Rasen ein unbequem zu spielender Gegner (9S/1U/8N), jedoch bewiesen die Königlichen in den vergangenen Wochen öfters, wie gerissen sie sind, sodass auch Trainer Javier Calleja am Tabellenführer
Unser Wett-Tipp: Sieg für Real Madrid. Beste Quote zum Wetten von 1,46 beim Wettanbieter Bet-At-Home Schweiz.
La Liga Wett-Tipp 2: FC Barcelona – CA Osasuna, Donnerstag 21:00 Uhr
Im letzten Liga-Heimspiel der Saison ist ein Sieg des FC Barcelona gegen CA Osasuna Pflicht. Gleichzeitig sind die Katalanen auf die Schützenhilfe des FC Villarreal angewiesen, die dem Erzrivalen Real Madrid unbedingt ein Bein stellen müssen, um die Titelträume Barcelonas aufrechtzuerhalten. Auf allzu viel Gegenwehr vom Aufsteiger aus Pamplona muss sich der Noch-Titelhalter wohl nicht einstellen. Mit 48 erreichten Punkten rangiert der Liga-Neuling im gesicherten Mittelfeld der Primera Division und kann zwei Spieltage vor Saisonschluss schon auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken.
Mit Blick auf die starke Heimstatistik der Katalanen (16S/2U/0N) dürfte Osasuna-Coach Jagoba Arrasate ohnehin schon schwindelig werden, wenngleich sich der Aufsteiger gern an das Hinrunden-Ergebnis erinnern wird, als man dem großen Favoriten ein 2:2 abringen konnte. Keine so guten Erinnerungen haben die Osasuna-Verantwortlichen jedoch an die letzten zwei Auswärtsfahrten ins Camp Nou, wo das Endergebnis einmal 7:1 und einmal 7:0 lautete. Aktuell hat die Mannschaft mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Wichtige Säulen des Teams, wie Mittelfeld-Antreiber Ruben Garcia und Top-Torjäger Chimy Avila fehlen derzeit verletzungsbedingt.
Der FC Barcelona kann in diesem Jahr nur noch Meister werden, wenn Rivale Real Madrid doppelt ausrutscht. Selbst wenn es mit der erhofften Titelverteidigung nichts werden sollte, werden sich die Katalanen aus dem La-Liga-Betrieb gebührend verabschieden, insbesondere mit dem Ausbau der fast perfekten Heimserie. Gegen Aufsteiger CA Osasuna kann Barca den 17. Heimerfolg der Saison einfahren. Der Liga-Neuling präsentierte sich nach dem Re-Start zwar in ordentlicher Verfassung, wird es aber aufgrund einer verletzungsbedingt geschwächten Aufstellung schwer haben, im Camp Nou zu bestehen.
Unser Wett-Tipp: Sieg für Barcelona. Beste Quote zum Wetten von 1,45 beim Wettanbieter Bet-At-Home Schweiz.
La Liga: Der 37. Spieltag der Primera Division im Überblick
- Real Madrid – FC Villarreal (Do. 21:00 Uhr)
- FC Barcelona – CA Osasuna (Do. 21:00 Uhr)
- FC Getafe – Atletico Madrid (Do. 21:00 Uhr)
- Real Betis Sevilla – Deportivo Alaves (Do. 21:00 Uhr)
- Athletic Bilbao – CD Leganes (Do. 21:00 Uhr)
- FC Valencia – Espanyol Barcelona (Do. 21:00 Uhr)
- SD Eibar – Real Valladolid (Do. 21:00 Uhr)
- Celta de Vigo – UD Levante (Do. 21:00 Uhr)
- Real Sociedad – FC Sevilla (Do. 21:00 Uhr)
- RCD Mallorca – FC Granada (Do. 21:00 Uhr)